Polizei nimmt mutmaßlichen IS-Terroristen in Luxemburg fest

Polizei nimmt mutmaßlichen IS-Terroristen in Luxemburg fest

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Polizei hat am Mittwoch einen Mann festgenommen. Er stehe unter Verdacht, im Dienst der islamistischen Terrororganisation IS zu sein. Das erklärte die Staatsanwaltschaft am Sonntagnachmittag in einer Pressemitteilung.

Die „Antiterroreinheit CAT sowie weitere Sondereinheiten der Polizei“ hatten bereits am Mittwoch die Wohnung eines Paares in Luxemburg-Stadt durchsucht. Der Verdacht der Ermittler: Die beiden sind womöglich an der Verbreitung von IS-Nachrichten und -Propagandamaterial beteiligt. Die Staatsanwaltschaft betonte im Gespräch mit dem Tageblatt, dass dem Festgenommenen nur die Verbreitung von Propagandamaterial vorgeworfen wird. Der junge Mann mit luxemburgischer Nationalität habe kein Attentat vorbereitet.

Bei der Durchsuchung beschlagnahmten die Polizisten mehrere Computer. Dem Einsatz waren monatelange Ermittlungen vorangegangen.