PandemiePolizei kontrolliert weiterhin Einhaltung der Corona-Maßnahmen

Pandemie / Polizei kontrolliert weiterhin Einhaltung der Corona-Maßnahmen
 Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg macht sich lockerer – kontrolliert wird aber trotzdem noch. Doch wie genau eine mögliche Polizeikontrolle in einem Restaurant oder Café abläuft, sagt die Polizei auf Nachfrage des Tageblatt nicht. 

Ab diesem Sonntag dürfen Kunden wieder im Inneren der Restaurants und Cafés ihre Zeit verbringen. Bis zu vier Personen aus unterschiedlichen Haushalten oder sogar noch mehr aus dem gleichen Haushalt dürfen dann zusammen speisen – sofern jeder einen negativen Test vorweisen kann. Dafür braucht es entweder die Bescheinigung eines negativen PCR- oder zertifizierten Schnelltests. Oder man macht vor Ort einen Selbsttest.

Eine Pressesprecherin der Polizei hat dem Tageblatt am Freitag bestätigt, dass trotz der am 16. Mai in Kraft tretenden Lockerungen weiterhin Polizeikontrollen stattfinden werden. Hauptsächlich werden diese Kontrollen die Einhaltung der Ausgangssperre (zwischen Mitternacht und 6.00 Uhr) und die Ansammlung von Menschen an öffentlichen Plätzen betreffen. Es werde also weiterhin Polizeipatrouillen geben und die Beamten reagierten auf Tipps und Anrufe. Auch in einem Restaurant könnte eine Kontrolle durchgeführt werden. „Punkto Tests ist vorgesehen, dass jeder Kunde ab einem Alter von sechs Jahren einen Test vorzeigen muss, um im Restaurant zu konsumieren. Der Betreiber muss also kontrollieren, ehe der Kunde ins Restaurant gelassen wird“, so die Polizei. 

Auf die Nachfrage, wie die Polizei denn kontrollieren will, ob die Kunden eines Restaurants denn auch wirklich einen Selbsttest vor Ort gemacht haben und ob sie diesen während ihres Besuchs bei sich führen sollen, antwortet die Polizei nicht. 

J.C. Kemp
17. Mai 2021 - 15.17

'... und die Beamten reagierten auf Tipps und Anrufe.' Dann legt mal wieder los ihr Petzer, Denunzianten und Anscheisser. Im 2. Weltkrieg habt ihr's ja auch nicht gemacht. Ihr k...t mich an!