Editorial Plagiatsalarm bei Luxemburgs Rechtsauslegern

Editorial  / Plagiatsalarm bei Luxemburgs Rechtsauslegern
Kommt direkt aus den Tiefen der Hölle: links-grün-versiffte Wärmepumpe Fotos: dpa, Pixabay; Montage: Tobias Senzig

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Instrumentarium der Populisten, die die Welt mit ihren wirren Botschaften beglücken, ist in unseren Zeiten immer gleich. Von Ankara bis Thüringen, von Florida bis Budapest – immer dieselbe, alte, lahme, vorhersehbare, langweilige Leier. Migration bringe nur Kriminelle in unsere Sonnen-beschienenen, Fichten-bestandenen Landschaften, und die fielen dann als Allererstes nach ihrer Ankunft am Busbahnhof über unsere schönen, blonden, blauäugigen Töchter her. LGBTQ+ und Gender-Endungen seien die Wahnsinns-Waffen des „Wokismus“, der jüdisch-zionistischen Weltverschwörung und/oder des Teufels zur Unterwanderung, Entmännlichung und Schwulifizierung der naturgegebenen und gerechten Gesellschaftsordnung, die doch „schon immer so war“. Putin sei eigentlich gar kein so übler Typ. Und selbstverfreilich: Den Klimawandel gebe es nicht, und insofern brauche es auch nicht die ganze links-grün-versiffte Elektrifizierung von Auto, Schwenkgrill und Ölheizung.

Dass die deutsche Alternative, die AfD, und die ganzen restlichen Rechtsausleger in eben jenen Grünen ihren Erzfeind gefunden haben, ist nichts Neues. Manch einer munkelt sogar, dass der Hass der Braunen auf alles Grüne vom bösen Moskau mitentfacht wurde, mit dem diabolischen Endziel, Europa abhängig vom russischen Gas- und Diesel-Hahn zu halten – anstatt es energiemäßig autark werden zu lassen. Wie dem auch sei: Der epische Kampf der Rechtspopulisten gegen Grün hat Tradition, und das ist ja irgendwie auch löblich für die Ökos.

Vor spätestens einem Jahr verstärkten die deutschen Rechten ihre Angriffe auf den grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck. Die Schmutzkampagne gegen den Mann ist phänomenal und äußerst erfolgreich, inzwischen ist er eigentlich an allem schuld. Seit Dezember auch daran, dass viele Germanen in den kommenden Wintern bitterlich erfrieren werden. Denn glaubt man den Rechten, dann geht Habeck von Haus zu Haus, inspiziert Öl- und Gasbrenner und reißt sie anschließend höchstpersönlich aus dem Heizungskeller, weil sie klimaschädliches CO2 emittieren.

Dieser gut laufenden Nummer kann Luxemburgs Alternative, die ADR, natürlich nicht tatenlos zusehen. Und anstatt sich einen neuen Trumpf im Populisten-Quartett auszuknobeln, wird eben aus Deutschland kopiert – selbst wenn das für Luxemburg nicht so wirklich passt.

Das Rechercheportal Reporter.lu hat einen Facebook-Post von ADR-Mann Fred Keup unter die Lupe genommen, in dem der versucht, in eben jene Bresche der deutschen Kollegen zu springen: „Opgepasst. Déi Gréng hunn gëschter an der Chamber kloer gesot, dass se wäerten e Verbuet maache fir Gas- a Mazoutheizungen. Am Ufank gëtt en Heizungswiessel léif ënnerstëtzt, an dann, e bësse méi spéit, wäerte si d’Bierger per Gesetz zwéngen. (contraignant)“, schreibt Keup entsetzt. Wie Reporter korrigiert, gibt es weder ein „generelles und sofortiges Verbot“ fossiler Heizungen noch ist das geplante „Phasing out“ derselben ausschließlich auf dem Mist der Grünen gewachsen. „Fazit: Irreführende Aussage“, schließen die Journalisten.

Aber der eigentliche Witz an der Geschichte ist ein anderer: Das Öl- und Gasheizungs-Verbot der links-grünen Öko-Diktatur, gegen das die AfD in Deutschland so heldenhaft eintritt, gibt es in Luxemburg nämlich schon. Seit 1. Januar dieses Jahres können die antiquierten Wärmemacher in Luxemburg de facto eigentlich nicht mehr in Neubauten geschraubt werden.

Klar, das Letzte, was einen Populisten interessiert, ist die Wahrheit. Aber statt der Irrationalität, die Keup nutzte, damit sein Facebook-Post viral ging, hätte ja auch einfach mal die Wahrheit bemühen können. Die ist ja nicht weniger schrecklich: All jenen, die davon träumen, auch noch in 30 Jahren mit Heizöl zu heizen, seien die Mazout-Preise von vor 30 Jahren ins Gedächtnis gerufen – 1993 kostete der Liter nämlich noch 20 Cent. 

roland.houtsch
19. Mai 2023 - 11.39

Gas- a Mazout-Heizung ass oder gëtt verbueden oder ofgeschaaft ... ganz. Dat huet de Fred Keup gesot an dat bestätegt all Faktencheck ... op RTL an och am Reporter an esou guer um Facebook vun der Empain. Méi huet de Fred Keup net gesot.

jeff
18. Mai 2023 - 11.03

Dass dem Habeck Vetternwirtschaft bedreift, ass grad esou Irrelevant wéi dem Bärbock säin Mangel un Intelligenz- a Politesche Fäegkeeten de Putin em "360" grad ze dréien. Alles Populisten a Putin Fanatiker déi dat als net Akzeptabel empfannen. Dass déi Gréng ëmmer de NATO austrëtt erbäi geruff hunn, an elo déi Gréissten Vasalen vun der NATO sinn ass och egal ..... Alles rengen Populismus, Putin Frënn. Dass Jiddwereen déi eng Kathoulesch Erzéiung a Wäerter huet, an d'Homosexualitéit net gutt fënnt och Populisten a Putin Fans sinn Dass Politiker a vill Journalisten et net mat der Wouerecht hunn, oder als Staatssekretariat fungéieren ass egal - well déi wou eppes soen sinn Populisten a Putin Fanatiker ..... an dobäi nach Rietser. Merci Här Senzig dass Dir ons Opgekläert hutt

Romain
18. Mai 2023 - 10.49

Geowärmepumpe (Bohrungen/ Erdwärme) 2006 eingebaut, keine Fußbodenheizung, selbst im kalten Winter funktioniert es. 1Kw Energie bringt über 4Kw Heizleistung. Durch die Kosten der Installation rentiert es sich erst nach 15 Jahren.

Phil
18. Mai 2023 - 9.43

"Schwulifizierung = Verzierung mit Schwulen" Wie geil ist das denn? Ansonsten hat der Artikel Mülltonnenniveau!

klimakiller
17. Mai 2023 - 13.09

vor 30 jahren war alles billiger, der Humpen 20 Franken, eine Wohnung noch erschwinglich. das sollte nun nicht als Argument herhalten. sicher kann man fossile Energie künstlich verteuern (solange der Wähler das zulässt), aber der rest der Welt, 92% CO2, wird dies nicht tun. da ich meinen antiquierten Wärmemacher jedes jahr kontrollieren lasse und auch mal nachfrage welche Möglichkeiten mir bleiben bei einem "Altbau/1970", wird mir aber von einer Wärmepumpe abgeraten (wird alles zu teuer, lassen sie sich das nicht aufschwatzen).

liah1elin2
17. Mai 2023 - 12.26

Und noch ergänzend, dies gilt für populistische Aussagen jeglicher politischer Couleur.

liah1elin2
17. Mai 2023 - 12.09

Es ist erstaunlich wie sich solche Falschaussagen ungeprüft im Gedankengut der Menschen festsetzen können. Mit einem Faktencheck, den jeder selbst machen kann, würden diese plumpen Falschaussagen ins Leere laufen. Deshalb, danke Herr Senzig für Ihren wertvollen Beitrag, um Populisten zu entlarven.

Pumpen-Hans
17. Mai 2023 - 11.49

So ist es!

Undine
17. Mai 2023 - 11.22

Die bräuchten den Peters als Boss, wenn er nicht gerade mal wieder wegen Ausländerhass im Knast sitzt.

Emil
17. Mai 2023 - 9.42

Genau. Mit Angst und Falschinformation haben viele versucht die Macht zu erlangen oder zu halten. Dabei müssen Gesetze doch, in einer Demokratie zumindest,abgestimmt werden. Die Wärmepumpe z.B. wird sich durchsetzen weil sie eben AUCH in Altbauten eingesetzt werden kann.Ohne Fußbodenheizung oder neuen H-Körpern. Ein Kw-Verbrauch bringt 3 Kw-Heizleistung.Besser geht nicht. DAS sieht man nie in diesen Hetz-Spots.