Pierre Bergé ist tot

Pierre Bergé ist tot

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Pierre Bergé, ehemaliger Partner von Yves Saint Laurent und Mitbegründer von dessen Modehaus, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Das meldeten die Stiftungen Yves Saint Laurent und Jardins Majorelle am Freitag. Der Geschäftsmann, der sich auch stark politisch für die Rechte der Homosexuellen einsetzte, hatte erst im März dieses Jahres einen neuen Partner geheiratet: den amerikanischen Landschaftsarchitekten Madison Cox.

Ende der 80er Jahre stieg er mit einem Magazin namens Globe in die französische Medienlandschaft ein. Globe wurde allerdings ein paar Jahre darauf zahlungsunfähig. Er gründete später den Courrier International und die LGBT-Zeitschrift Têtu. Seinen größten Coup schaffte er allerdings, als er 2010 gemeinsam mit Xavier Niel und Matthieu Pigasse die Mediengruppe La Vie – Le Monde aufkaufte, zu der unter anderem die französische Tageszeitung Le Monde gehört.

Laut den Stiftungen habe er schon lange gegen eine Krankheit gekämpft. Er sei kurz vor 6 Uhr am Freitagmorgen in seinem Haus in der Provence gestorben.