Large Scale TestingPCR-Tests braucht das Land: Ab Sonntag kann sich jeder Einwohner ab 6 Jahren gratis testen lassen

Large Scale Testing / PCR-Tests braucht das Land: Ab Sonntag kann sich jeder Einwohner ab 6 Jahren gratis testen lassen
Symbolbild Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg soll das Testen wieder angekurbelt werden. Wie das Gesundheitsministerium am Samstag mitteilt, kann sich ab dem 20. Juni jede Person ab 6 Jahren, die über eine nationale Matrikelnummer verfügt, im Rahmen des Large Scale Testing gratis testen lassen. 

Luxemburg impft fleißig. Doch noch längst nicht jede Person hatte bisher schon die Möglichkeit, einen Impftermin wahrzunehmen. Um Ungeimpften zu erleichtern, ein Covid-Test-Zertifikat mit einem gesicherten QR-Code zu erhalten, sollen sich ab Sonntag, 20. Juni, alle Personen ab 6 Jahren, die eine nationale Matrikelnummer haben, gratis testen lassen können. Die PCR-Tests werden im Rahmen des Large Scale Testing angeboten und können über die Plattform covidtesting.lu gebucht werden. 

Unklar ist derzeit, ob es sich um einen einzigen Gratis-Test handelt oder der Dienst den ganzen Sommer über zur Verfügung steht. Das Gesundheitsministerium war für Nachfragen nicht zu erreichen. Termine für einen Test können bei einer der neun Teststationen im Land gebucht werden. 

Das Large Scale Testing soll wie bereits angekündigt bis zum 15. September weitergeführt werden. Zudem sollen Einladungen für serologische Tests verschickt werden. Diese werden vor allem vor dem Schulbeginn im September verstärkt zum Einsatz kommen. Auch die Tests in den Alters- und Pflegeheimen sollen weiterhin regelmäßig durchgeführt werden.

Peter G.
20. Juni 2021 - 21.18

Genau, HTK. Mit ultrahohen Kosten war das LST verbunden und Leute mit Symptomen ließen sich oft nicht testen, da dies mit Kosten verbunden war. Man kann debattieren, ob die Impfkosten für Luxemburg 20, 25 oder 30 Millionen betragen. Beim LST liegen wir bei 200 Millionen +. Unverständlich eigentlich, wie eine Ministerin in Umfragen so gut da stehen kann, obwohl ihre Hauptmission - schnell Impfstoff herbeizuholen - total daneben ging, hunderte Menschenleben gekostet hat und wir von anderen Ländern fast permanent als Hochrisikogebiet betrachtet wurden. Keiner hatte uns vorgeschrieben, eine gemeinsame EU impfstrategie zu verfolgen.

HTK
20. Juni 2021 - 9.22

Impfdosen braucht das Land. Denn was nützt es wenn ich mich um 10.00 Uhr negativ testen lasse und ich stecke mich um 12.00 auf einem überfüllten Markt an? Und übrigens: Kostenlos gibt's nicht.