LuxemburgPass soll möglicherweise ab 2025 für 10 Jahre gültig sein

Luxemburg / Pass soll möglicherweise ab 2025 für 10 Jahre gültig sein
Luxemburger Pass Foto: Tageblatt-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Reisepass hat zurzeit eine Gültigkeit von fünf Jahren. Dies könnte sich bald ändern: Das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten arbeitet derzeit an einem neuen Pass, der voraussichtlich 2025 eingeführt werden soll. Das antwortet der Außen- und Europaminister Jean Asselborn (LSAP) auf eine parlamentarische Frage der CSV-Abgeordneten Nancy Arendt. 

Der neue Pass wird für Erwachsene ab 18 Jahren anstelle von fünf Jahren dann zehn Jahre gültig sein. Vor allem für die vielen Luxemburger, die im Ausland leben und für eine Passanfrage mit Biometrie ein Konsulat aufsuchen müssen und dadurch viel reisen müssen, wird die verlängerte Gültigkeit eine Erleichterung sein.   

Nomi
25. Mai 2023 - 13.12

@Bequemer Pass : Bei Ehepartner dierft d'Sprooch keng Roll spillen.

Bequemer Pass
24. Mai 2023 - 13.42

Ja, für die vielen Luxemburger im Ausland - ich denke da vor allem an die Brasilianer, die einen luxemburgischen Ur-ur-grossvater hatten - da wird was gemacht!!! Kein Bezug zu Luxemburg, sprechen die Sprache nicht, dürfen Wählen und haben einen bequemen Pass mit dem man kein Visum fürs Ausland mehr braucht und sich da schon viele Kosten und Reisen erspart. Aber was ist mit unseren Ehefrauen und Ehemännern von Luxemburger*innen, die hier im Land leben, ihre Steuern zahlen, die Kinder gross ziehen und erst gar keine luxemburgischen Pass bekommen können, weil man für die Option die luxemburgische Sprache können muss. Wer denkt da an unsere Frauen mit denen wir mit Sack, Pack und Kindern (Säuglingen) nach Paris reisen müssen um ein Visum für England zu bekommen oder in Brüssel ihren Pass verlängern müssen???? (4 Tage Urlaub sind dann schon mal weg pro Jahr) Warum dieser blöde Sprachkurs??? Wenn du Glück hast bekommst du einen Platz beim INLL für einen Sprachkurs. (Bei uns hat es zwei Jahre gedauert). Dann sollst du 3 Jahre lang 3 mal die Woche zu einem Kurs rennen? Neben der Arbeit? Wer holt die Kinder von der Schule ab? Wer macht den Haushalt? Hat sich das überhaupt mal Jemand überlegt?????? Wo ist da die Bequemlichkeit für uns Luxemburger??? ...und jetzt? Wer spricht mit meiner Frau luxemburgisch? Im Geschäft? auf der Arbeit? Richtig! Keiner!!! Hier muss die Reform ansetzen, DASS man den Pass bekommt und nicht wie er verlängert wird.