Ostende kämpft mit Drohnen gegen Möwen

Ostende kämpft mit Drohnen gegen Möwen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die belgische Küstenstadt Ostende setzt im Kampf gegen die Belästigung von Möwen während der Brutzeit auf den Einsatz von Drohnen. „Auf der Suche nach Nahrung für ihre Jungen picken die Möwen Müllsäcke auf“, teilte die Nordseestadt am Mittwoch auf ihrer Webseite mit. Mitte Mai sollte eine Drohne deshalb die Nester der Tiere auf den Dächern der Stadt erfassen, so dass Feuerwehrleute sie entfernen könnten.

Außerdem sollten Möweneier durch Attrappen ersetzt werden – ein Pilotprojekt sei im vergangenen Jahr erfolgreich gewesen, hieß es. Ab Mai sollten Abfälle in den am stärksten betroffenen Bereichen zudem bereits vor 12.00 Uhr abgeholt werden.

Wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtet, wurden die Pläne bereits am Dienstag vorgestellt. Weitere Maßnahmen, die Ostende bislang gegen die massive Präsenz von Möwen ergriffen hat, sind demnach unter anderem Vogelscheuchen und glänzende Windräder.