Osch zufrieden mit Olympia-Debüt  

Osch zufrieden mit Olympia-Debüt  

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit der Startnummer 95 startete Matthieu Osch in der Nacht zum Sonntag in den olympischen Riesenslalom der Herren.

Von Pascal Gillen

Mit der Startnummer 95 startete Matthieu Osch in der Nacht zum Sonntag in den olympischen Riesenslalom der Herren. Von 110 Startern belegte der 18-Jährige den 62. Platz. Topfavorit Marcel Hirscher aus Österreich gewann die Goldmedaille.

Gleich 25 Starter kamen im ersten Durchgang nicht ins Ziel. Der Kurs war auch für Medaillenkandidaten wie Manuel Feller, der stürzte, schwer zu beenden. „Ich habe gesehen, dass viele Fahrer im ersten Lauf Probleme hatten und ausgeschieden sind. Deswegen bin ich meinen ersten Lauf sicher runtergefahren.“ Nach dem ersten Lauf belegte der 18-Jährige – mit 13,18 Sekunden Rückstand auf den bereits führenden Hirscher – den 74. Platz. „Der erste Durchgang war wirklich kompliziert. Ich war sehr nervös, ich bin vorher noch nie bei Olympia gestartet. Damit musste ich erst mal klarkommen.“

Den zweiten Durchgang ging Osch deutlich schneller an. Nach 1:18,94 Minuten kam der Luxemburger ins Ziel (1. Durchgang: 1:21,45 Minuten). Insgesamt macht das einen Rückstand von 22,35 Sekunden auf den Österreicher. Auf Platz zwei fuhr der Norweger Kristoffersen, Bronze sicherte sich der Franzose Alexis Pinturault. „Im zweiten Durchgang war ich mental viel entspannter. Ich habe mein Bestes gegeben, die Platzierung ist für mich eher zweitrangig.“

Für Matthieu Osch geht es bereits am Donnerstag mit dem Slalom weiter.