NSU-Prozess: Pflichtverteidiger fordern sofortige Freilassung von Beate Zschäpe

NSU-Prozess: Pflichtverteidiger fordern sofortige Freilassung von Beate Zschäpe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im NSU-Prozess gegen mutmaßliche deutsche Rechtsterroristen haben die drei ursprünglichen Pflichtverteidiger von Beate Zschäpe die sofortige Freilassung der Hauptangeklagten gefordert.

Die heute 43-Jährige sei von den angeklagten Morden und Anschlägen freizusprechen und könne lediglich wegen einfacher Brandstiftung verurteilt werden, sagte Rechtsanwalt Wolfgang Heer am Dienstag in seinem Plädoyer im Münchner NSU-Prozess.

Dem NSU (Nationalsozialistischer Untergrund) werden zehn Morde, zwei Bombenanschläge und 15 Raubüberfälle zur Last gelegt. Er bestand laut Bundesanwaltschaft nur aus drei Personen, Zschäpe ist die einzige Überlebende. Mit ihr sind vier Männer als Helfer und Unterstützer angeklagt. Der Prozess läuft seit Mai 2013.