FreiwilligeNeue Warteliste für 18- bis 55-Jährige ist auf impfen.lu verfügbar

Freiwillige / Neue Warteliste für 18- bis 55-Jährige ist auf impfen.lu verfügbar
 Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf impfen.lu soll im Laufe des Freitags eine weitere Warteliste online gehen, auf der sich Freiwillige für eine Impfung eintragen können. Das geht aus einem Bericht des Luxemburger Wort hervor. Bislang konnten sich auf der Website 30- bis 54-Jährige Einwohner Luxemburgs freiwillig für eine Impfung mit dem AstraZeneca-Wirkstoff Vaxzevria registrieren. Die neue Liste solle für 18- bis 55-Jährige gedacht sein. Die Aktion sei Teil der Strategie, abends in den Impfzentren übriggebliebene Impfstoffe nicht zu verschwenden.

Die neue Liste solle zudem nicht auf dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ beruhen. Zum einen sei es notwendig, dass die Freiwilligen zwischen 18.30 und 19.00 Uhr von Montag bis Samstag verfügbar und in der Lage sein müssten, innerhalb von 20 Minuten ein Impfzentrum zu erreichen. Zum anderen bekämen die älteren Freiwilligen zuerst eine Einladung. Laut dem Bericht sei die Warteliste eine Woche lang zur Registrierung geöffnet.