Neue Spitze beim Öffentlich-Rechtlichen: Marc Gerges wird Direktor des 100,7

Neue Spitze beim Öffentlich-Rechtlichen: Marc Gerges wird Direktor des 100,7

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Marc Gerges, ehemaliger Journalist und stellvertretender Kommunikationsdirektor bei LuxairGroup, wird Direktor von Radio 100,7. Er soll im Juli seine Arbeit aufnehmen. 

Marc Gerges wird Direktor des 100,7. Das teilte Verwaltungsratspräsident Laurent Loschetter dem Tageblatt mit, nachdem das Luxemburger Wort die Nachricht bereits am Mittag vermeldet hatte. Der Posten wurde frei, nachdem Jean-Paul Hoffmann im September 2018 überraschend seinen Rücktritt verkündete. Er arbeitet mittlerweile für die Universität Luxemburg.

Gerges begann seine Karriere als freischaffender Journalist in Paris. 1996 war er für ein Jahr Journalist beim luxemburgischen Radiosender RTL, bevor er zur Wochenzeitung Lëtzebuerger Land wechselte. Er war daraufhin zwei Jahre lang Journalist bei der französischsprachigen Zeitung Le Quotidien, bevor er in die Kommunikation wechselte und 2003 stellvertretender Kommunikationsdirektor bei LuxairGroup wurde. Nach einem kurzen Abstecher zum Verlagshaus Maison Moderne in den Jahren 2011-2012 wurde er freischaffender Kommunikationsberater, bevor er 2016 wieder zur LuxairGroup zurückkehrte.

Der 51-Jährige soll im Juli die Arbeit bei 100,7 aufnehmen. Bisher wird das Radio von den drei Verwaltungsratsmitgliedern Nancy Braun, Michèle Vallenthini und Mieke Krieps geführt. In den vergangenen Monaten war das öffentlich-rechtliche Radio immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Die Chefredaktion des 100,7 beschwerte sich Ende des vergangenen Jahres öffentlich über den Verwaltungsrat. Premierminister Xavier Bettel (DP) hat eine breite Debatte über die Aufgaben und die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Radios in Aussicht gestellt.