Kostenloser öffentlicher TransportNeue Ära der Luxemburger Mobilität wird mit  großer Party eingeläutet

Kostenloser öffentlicher Transport / Neue Ära der Luxemburger Mobilität wird mit  großer Party eingeläutet
Party am Samstagabend auf Kirchberg. Zurück ging es mit der Tram. Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Da sollte Musik sein! Das dachten sich wohl die Verantwortlichen des gratis öffentlichen Transportes, der seit Samstag in Luxemburg Wirklichkeit ist. Deshalb wurde zum Start eine große Party organisiert. Zwölf Mini-Konzerte fanden in vier Bahnhöfen statt: in Belval-Universität, Luxemburg-Stadt, Pfaffenthal-Kirchberg und Ettelbrück.

Zwischen den Konzerten sind die Künstler in Züge, Straßenbahnen und Busse eingestiegen, um dort Musik zu machen. Sehr zur Begeisterung der Passagiere, von denen sich einige wünschten, dass das in Zukunft doch immer so sein möge.

Zum Abschluss gab es ein großes Konzert im neuen Betriebshof der Tram, dem „Neie Tramsschapp“, auf Kirchberg und eine dem Event gebührende Party. Zurück ging’s mit der Tram. Zumindest das erste Stück.

Anatole
3. März 2020 - 0.50

@Cornichon "Mir geet de Verkéierschaos hei am Land jiddefalls ferm op de Geescht." Huelt den Zuch. Vu Beetebuerg bis op de Glacis ënner 30 Minutten. Vu Miersch aus och. Vu Klengbetten 5 Minutte méi. Bis dohi kënnt all Mënsch mam Auto ouni Stau.

Cornichon
2. März 2020 - 21.49

Mir geet de Verkéierschaos hei am Land jiddefalls ferm op de Geescht. Wann ech eng Kéier wenst zevill Verspéidung meng Arbeschtsplatz verléieren, kann den Här Bausch mech jo duerchfidderen.

malade chronique
2. März 2020 - 14.03

di nächst deeg ginn dann all di party heinien an quarantäne gesat, well 1 de corona hat ! super regierung di party mecht, wann all aner länner grouss manifestatiounen ofsoen !

Laird Glenmore
2. März 2020 - 13.41

@Jacques Zeyen dass auch die Nörgler sich daran gewöhnen Es geht doch gar nicht ums Nörgeln, sondern nu darum wer das alles finanziert denn schließlich müssen ja auch die Mitarbeiter, die Instandhaltung und alles andere bezahlt werden. Ich denke nicht das der Staat alles aus eigener Tasche bezahlt also werde doch die Kosten für den kostenlosen öffentlichen Verkehr mit Sicherheit wieder an den Steuerzahler weitergeleitet. Natürlich ist es toll Gratis zufahren aber zu welchem Preis für uns, nichts ist Umsonst im Leben irgend einer zahlt für alles das.

CESHA
2. März 2020 - 9.13

Grosse Party ist in Corona-Zeiten purer Nonsens!

Jacques Zeyen
2. März 2020 - 8.49

Bravo.Wetten,dass auch die Nörgler sich daran gewöhnen werden.