Neue A4-Tankstelle wird 2019 eröffnet

Neue A4-Tankstelle wird 2019 eröffnet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die neue Autobahntankstelle an der A4 in Richtung Esch soll im Oktober 2019 eröffnet werden. Das berichtet L’essentiel unter Berufung auf die Gemeindeverwaltung von Monnerich.

Die Bagger sind auf dem Land bei Steinbrücken bereits seit zwei Jahren zugange. Im November 2015 begannen die Erdarbeiten auf dem riesigen Grundstück. Für die Autofahrer von Luxemburg-Stadt nach Esch/Alzette ist die neue Tanke bis jetzt kein Grund zur Freude: Lange Zeit war auf dem A4-Abschnitt neben der Baustelle Tempo 70 angesagt.

Ausschreibung erst im Laufe des Jahres 2018

Und die Pendler müssen wohl noch etwas länger mit Behinderungen rechnen. Denn mit dem Bau der eigentlichen Station ist noch nicht begonnen worden. Derzeit ist laut L’essentiel noch nicht klar, welches Unternehmen sich überhaupt an der A4 niederlassen wird. Das Verkehrsministerium erklärt, dass die öffentliche Ausschreibung dafür erst im Laufe des Jahres 2018 gestartet wird.

Die neue Tankstelle ist nötig, weil die alte weichen muss. Die Shell-Tanke ein paar Hundert Meter weiter an der A4 kommt weg, weil sie der Anschlussstelle Steinbrücken im Weg steht, die modernisiert werden soll.

Bei den Bauarbeiten für die neue Raststätte wurde übrigens auch schon die Verbreiterung der A4 eingeplant. Sie soll bis 2023 auf beiden Seiten dreispurig ausgebaut werden. Die dritte Spur wird für Schnellbusse reserviert sein, die zwischen Luxemburg-Stadt und Esch/Alzette pendeln sollen.