RusslandNawalny-Proteste erreichen Moskau – mehr als 1.000 Festnahmen

Russland / Nawalny-Proteste erreichen Moskau – mehr als 1.000 Festnahmen
Die Polizei verhaftet einen Mann während eines Protestes gegen die Inhaftierung des Oppositionsführers Alexej Nawalny in Chabarowsk, 6.100 Kilometer östlich von Moskau Foto: dpa/AP/Igor Volkov

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die russlandweiten Proteste zur Freilassung des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny haben die Hauptstadt Moskau erreicht. Es gibt zahlreiche Festnahmen.

Bei Protesten für die Freilassung des Kremlkritikers Alexej Nawalny sind in Russland Angaben von Bürgerrechtlern zufolge mehr als 1.000 Menschen festgenommen worden. Die meisten Festnahmen zählte die Organisation OWD bis zum Samstagnachmittag in der Hauptstadt Moskau (300) und in St. Petersburg (162). Reporter der Deutschen Presse-Agentur berichteten am zentralen Puschkin-Platz in Moskau von Uniformierten, die Demonstranten zu Gefangenentransportern trugen oder wegführten. Auch Nawalnys Ehefrau Julia sowie seine engste Mitarbeiterin, die Juristin Ljubow Sobol, wurden festgenommen.

Unter den Tausenden Protestierenden in Moskau waren viele junge Leute und Angehörige der Mittelschicht. Aktivisten und Journalisten beklagten eine Drosselung des Internets. In sozialen Netzwerken kursierten Videos von Sicherheitskräften, die Demonstranten mit Schlagstöcken attackierten.

„Putin ist ein Dieb“

Nawalnys Anhänger hatten für diesen Samstag in mehr als 90 russischen Städten zu Protesten aufgerufen. Sie fordern die Freilassung des Oppositionellen, der am Montag in einem umstrittenen Eilverfahren zu 30 Tagen Haft verurteilt worden war. Nawalny soll gegen Meldeauflagen in einem früheren Strafverfahren verstoßen haben, während er sich in Deutschland von einem Anschlag mit dem Nervengift Nowitschok erholte. Der 44-Jährige und sein Team sehen das Vorgehen der Justiz als politisch motiviert an.

„Putin ist ein Dieb“, riefen die Demonstranten im ganzen Land. Sie bezogen sich damit offenbar auf ein viel beachtetes Video, das Nawalnys Team Anfang der Woche unter dem Titel „Ein Palast für Putin“ veröffentlicht hatte: Der fast zwei Stunden lange Film soll beweisen, dass der Präsident sich aus Schmiergeldern ein „Zarenreich“ am Schwarzen Meer bauen ließ. Der Kreml bezeichnet das als „Lüge“.

Die russischen Behörden drohen mit hohen Strafen für die Teilnahme an den nicht genehmigten Kundgebungen am Samstag. In den vergangenen Tagen waren bereits zahlreiche Mitstreiter des Oppositionspolitikers festgenommen worden.

en ale Sozialist
25. Januar 2021 - 10.12

Ist das Demokratie ? Es zeigt die Schwäche eines "Alleinherrschers", der ständig in der Angst lebt, seinen Posten zu verlieren, und deshalb keine Widerrede duldet, nicht zugänglich für andere Meinungen ist und Andersdenkende nicht toleriert. Was ist das für ein Staatsoberhaupt der zigtausende für mehr Freiheit Demonstrierende für die Freiheit zusammenknüppeln und einsperren lässt? Zurück in die Schreckenszeit eines Stalins? Der Henker und seine Schergen.

jeff
25. Januar 2021 - 7.48

@HTK - de Putin muss a brauch säi ganzt Vollek net anzespären. Eng ganz grouss Majoritéit steet nach ëmmer hannert him. Et ass just ons westlech Propaganda déi dat ganz do opbléien léisst. Wat déi uniforméiert Hampelmänner, wéi Dir se nennt, ugeet, déi maachen just hiren Job - a bestëmmt aus Iwwerzeegung an dësem Fall. Mä ob esou Polizisten sech staark fillen oder net, kann ee jo mol an den USA, Däitschland, Frankräich, Portugal, Spuenien, Italien, Holland, Polen, Tschechien .... nofroen. Do ass Staatsmuecht rezent jo och ganz Brutal op Hiert Vollek lass gaangen. Mä wéi seet een esou schéin, "wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe".  Ausserdeem, sinn ech mir bal zu honnert prozent sécher, dass hei a Lëtzebuerg, méi Léit géint ons aktuell Regierung sinn, wéi a Russland Léit géint de Putin. A mengt Dir, wann Bevëlkerung hei op Strooss geet, dass Police do anescht reagéieren géif wéi an deenen virdrun erwäänte Länner? @Till Spiggel- De Navalny ass keen Oligarch. Hien ass e Jusrist den anscheinend ganz gutt vu Spendegelder liewen kann. 

Till Spiggel
24. Januar 2021 - 14.59

@HTK: Putin und Nawalny zwei Oligarchen die sich streiten. Der Eine hat seine Schäfchen im Trocknen, der Andere will sie dahin führen. Glauben Sie wirklich die Beiden würden sich für die Belange der „Brüderchen und Schwesterchen „ auf der Straße interessieren ? Nawalny müsste eigentlich wissen , dass in Russland die Tchekisten zusammenhalten, Putin nur durch Seinesgleichen gestürzt werden kann.

HTK
24. Januar 2021 - 9.17

Kann Putin "sein"ganzes Volk einsperren? Und wie fühlen sich diese uniformierten Hampelmänner die gegen ihr eigenes Volk treten und schlagen,ja vielleicht den eigenen Bruder einsperren? Die Macht des Volkes ist gewaltig,aber langsam und voller Angst.