Nato sieht Manöver mit großer Sorge

Nato sieht Manöver mit großer Sorge

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Weißrussland wurde ein Großmanöver russischer und weißrussischer Truppen gestartet. Der Umfang der Übung bereitet der Nato Sorgen.

Die gegenwärtigen gemeinsamen Manöver Russlands und Weißrusslands sind einem hochrangigen Nato-Vertreter zufolge Grund zur Besorgnis. Sie könnten als ernsthafte Vorbereitung auf einen großen Krieg betrachtet werden, sagte der Vorsitzende des Nato-Militärausschusses, Petr Pavel, am Samstag.

Die Nato bemühe sich um eine bessere Kommunikation mit dem russischen Militär, um unbeabsichtigte Konsequenzen und mögliche Zwischenfälle während der Übung zu vermeiden, sagte Pavel der Nachrichtenagentur AP in einem Interview. Russland habe die Fakten über die Sapad genannte Übung nicht transparent gemacht.

Nach russischen Angaben sind etwa 12.700 Soldaten an der Übung beteiligt, doch Pavel zufolge könnten es 70.000 bis 100.000 sein.

„Was wir insgesamt sehen ist eine ernsthafte Vorbereitung auf einen großen Krieg“, sagte Pavel. „Wenn wir auf das Gesamtbild schauen, müssen wir besorgt sein, denn Russland ist nicht
transparent.“

Im Baltikum und am Schwarzen Meer seien viele Soldaten versammelt. Das Risiko eines Zwischenfalls wegen eines menschlichen oder technischen Fehlers sei relativ hoch. „Wir müssen sicher sein, dass solch ein unbeabsichtigter Zwischenfall sich nicht zu einem Konflikt verschärft“, sagte Pavel.

Die Verteidigungschefs von Nato-Mitgliedsländern hielten ihre jährliche Konferenz dieses Jahr in Tirana ab. Dabei wurde auch über die Stabilität und Sicherheit im westlichen Balkan diskutiert. Pavel sagte, in der Region könnten Extremismus, organisierte Kriminalität, Migration, Wirtschaftsprobleme und „schädlicher Einfluss aus Russland“ Probleme hervorrufen.

AP

Jos. Reinard
17. September 2017 - 13.01

Nun ja, ich hatte es mir vielleicht etwas zu einfach gemacht mit meinem Hinweis auf Dirk C Fleck's etwas sarkastischen Kommentar mit dem Titel " High Noon - wenn die Fetzen fliegen" zur Zeit bei free21 zu lesen. Um jetzt allerdings nach Nordkorea ,wieder eine Manöverdiskussion zu kommentiere, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu Schade.. Vielleicht habe ich auch nur versehentlich auf die falsche Taste gedrückt, wir werden sehen. freundlichst

Jacques Zeyen ( Ardèche )
17. September 2017 - 11.30

Erst einmal Angst und Panik säen,dann bekommt die Nato doch gleich wieder den Status den sie verdient.Russisches Säbelrasseln um den " Schweinekopf "aus Mordkorea zu beeindrucken?- Vielleicht. Russland ist nicht transparent!? - Was soll denn das heissen?

Serenissima
17. September 2017 - 11.29

Was soll dieser Quatsch denn jetzt, die Nato macht auch Manöver bis an die Grenze von Russland...also einen Krieg will keiner und wird es auch deshalb nicht geben..