Nationaler Gedenktag: „Mehr als sonst müssen wir uns heute für die Ideale der Demokratie und der Toleranz einsetzen“

Nationaler Gedenktag: „Mehr als sonst müssen wir uns heute für die Ideale der Demokratie und der Toleranz einsetzen“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Während der „Journée de commémoration nationale“ wurden die Solidarität und der Mut des luxemburgischen Volkes während der Nazi-Besetzung von 1940 bis 1945 gewürdigt. Aus diesem Anlass haben am Sonntag mehrere Zeremonien in Luxemburg stattgefunden.

„Dieses Jahr haben wir uns besonders an das schreckliche Leid erinnert, das den jüdischen Mitbürgern vom rassistischen und antisemitischen Naziregime angetan wurde“, betonen die Regierungsmitglieder in ihrer gemeinsamen Erklärung.

Man verneige sich vor dem Mut und den Opfern der Kriegsgeneration. „Mehr als sonst müssen wir uns heute für die Ideale der Demokratie und der Toleranz einsetzen“, hieß es weiter.

Nomi
8. Oktober 2018 - 18.25

Et gesei't een awer bis guer keng jonk Leit ob den Photo'en ! Dann huet dat Ganzt sein Ziel verfehlt ! Et soll jo awer d'Erennerungen vum Krich un di Jonk viru ginn !

Jacques Zeyen
7. Oktober 2018 - 16.36

....und in Leipzig und Dresden,aber auch in anderen Ländern marschieren sie wieder,die Lederstiefel unter Glatzköpfen. Unsere Helden von damals würden ihren Augen nicht trauen.