FußballNach Gewaltvideos: F91 setzt klares Zeichen gegen Mobbing

Fußball / Nach Gewaltvideos: F91 setzt klares Zeichen gegen Mobbing
Chris Stumpf hat seine Mitspieler zu dieser starken Aktion bewegt Screenshot: Facebook/F91

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die brutalen Mobbing-Szenen des „Lycée Nic-Biever“ machten die Runde im Internet und bewegten auch den lokalen Fußballklub: Der F91 veröffentlichte gestern ein Video und verurteilte die Aktionen aufs Schärfste. Allen voran der angehende Lehrer Chris Stumpf, wie er selbst gegenüber dem Tageblatt erklärte.

„Das, was geschehen ist, hat uns tief schockiert. Wir hoffen, dass die Schuldigen ihre Konsequenzen tragen werden. Wir als F91 verurteilen jede Form von Gewalt und dürfen nicht wegsehen. Wir stehen hinter dir, Andy.“ Mit diesen Worten von Chris Stumpf richtete sich der Düdelinger Fußballklub gestern in den sozialen Netzwerken nicht nur an den jungen Schüler des „Lycée Nic-Biever“, sondern generell an alle Mobbing-Opfer. 

Dabei handelt es sich nämlich um ein Thema, das besonders Linksverteidiger Chris Stumpf sehr am Herzen liegt: „Die Bilder haben mich sehr bewegt, da ich gerade als angehender Lehrer selbst ein Praktikum in einer Luxemburger Schule mache. Man bekommt schon diverse Sachen mit …“ Daher entschloss sich der 26-Jährige dazu, das Thema in der F91-WhatsApp-Gruppe anzusprechen. Erst mit Kapitän Mehdi Kirch, dann auch mit dem Rest der Mannschaftskollegen. „Da unsere ausländischen Spieler ja nicht unbedingt alle von dieser Angelegenheit wussten, habe ich das Video dann auch in der Gruppe geteilt.“ Daraufhin herrschte gleich Einigkeit: „Wir wollten eine Aktion starten, um ihm in dieser schweren Zeit etwas Gutes zu tun. Ein Video oder eine Einladung zu einem Heimspiel beispielsweise.“ 

Am Ende gab es dazu auch noch ein signiertes Trikot des gesamten Teams – und großen Applaus und Unterstützung in den sozialen Medien. Nach nicht einmal einer Stunde wurde das F91-Video bereits über 200-mal geteilt. „Ich habe es erst vor fünf Minuten selbst gesehen“, erklärte Stumpf, „und es haben mir schon ein paar Leute geschrieben, dass es sich um eine gelungene Aktion handeln würde“.

Zwei Spieltage vor Saisonende haben die Düdelinger sich bewusst ein paar Minuten genommen, um das Video aufzuzeichnen, wie Stumpf hinzufügte: Die spannende Situation in der Tabelle sei dafür keine Entschuldigung: „Diese Frage hat sich gar nicht gestellt. Es gibt im Leben eben nicht nur Fußball, es sind eben auch andere Dinge wichtig. Es war eine Selbstverständlichkeit für uns alle.“ Denn, und das weiß der BGL-Ligue-Spieler auch: „Wir haben die Möglichkeit, auch außerhalb des Rasens Einfluss zu nehmen und viele Menschen damit zu erreichen. Das zeigt sich ja auch daran, wie gut das Video angekommen ist.“

Trotzdem gab es dann aber auch ein paar Worte zu der aktuellen Stimmung in der Kabine, die nach wie vor ausgezeichnet sei: „Nervös auch. Aber wir müssen uns nur auf uns konzentrieren und die beiden Spiele gewinnen. Dann könnte es auf die Tordifferenz ankommen. Das ist alles sehr, sehr spannend.“


Weitere Texte zu diesem Thema
– Mobbing-Vorfall im Lycée Nic Biever: Jugendliche wissen nicht, was richtig und was falsch ist
Schule / Luxemburg setzt beim Mobbing auf unterschiedliche Lösungen
Kanner- a Jugendtelefon / „Anfragen zum Thema Suizidalität haben sich verdoppelt“
Editorial / Kompetente Schutzengel für unsere Kinder gesucht