Nach Absturz: Luxemburg sperrt Luftraum für Boeing 737 MAX

Nach Absturz: Luxemburg sperrt Luftraum für Boeing 737 MAX

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach Deutschland, Frankreich und Großbritannien sperrt auch Luxemburg seinen Luftraum für Flugzeuge des Typs Boeing 737 MAX 8. Zu dieser Entscheidung ist die Direktion für Zivile Luftfahrt (DAC) am Dienstagabend gekommen.

Am Dienstagabend verkündete die europäische Luftfahrtbehörde EASA ein Flugverbot für das Modell im ganzen EU-Raum.

Am Sonntag war eine Boeing 737 MAX 8 von Ethiopian Airlines in Äthiopien abgestürzt, 157 Menschen kamen ums Leben. Im Oktober waren beim Absturz einer baugleichen Maschine der Fluggesellschaft Lion Air in Indonesien 189 Menschen gestorben. Mehrere Länder sowie Äthiopiens nationale Fluggesellschaft Ethiopian Airlines hatten Startverbote für alle Flugzeuge des Typs verfügt.

Die Boeing 737 ist das meistverkaufte Verkehrsflugzeug der Welt. Die 737-MAX-Reihe ist die neueste Variante des Verkaufsschlagers. Der US-Hersteller hat bereits mehr als 350 Maschinen ausgeliefert und sitzt auf prall gefüllten Auftragsbüchern mit Tausenden Bestellungen.

dpa/red