WetterAm Freitag, Luxemburger, wird’s was geben: Schnee!

Wetter / Am Freitag, Luxemburger, wird’s was geben: Schnee!
Des einen Freud’: Am Freitag kommt es wohl zu erstem Schneefall in diesem Winter Fotos: Pixabay, Editpress/Frank Goebel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Winter lässt sich in diesem Jahr offenbar nicht lange bitten – in Luxemburg kann man sich jedenfalls schon auf die ersten Schneeflocken freuen. Die können aber natürlich auch kleine und große Probleme verursachen, sobald sie den Straßenverkehr (be)treffen.

Es deutet sich seit Tagen an – am Freitag soll es so weit sein: Dann wird sich der Winter mit dem ersten Schneefall bemerkbar machen. Von 18 Uhr bis Mitternacht rechnet der staatliche Wetterdienst Meteolux mit Schneefall, der sich lokal zwischen 1 und 3 Zentimetern (im Süden) und 3 bis 6 Zentimetern (im Norden des Landes) aufschichten kann. Erste Flocken können aber auch schon etwas früher auftreten.

Vorsicht, Autofahrer! Meteolux warnt per „gelbem Alarm“: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Nebel  kann es zu gefährlicher Glättebildung kommen!

DOWNLOAD Das MeteoLux-Bulletin vom 26.11., 7 Uhr, gibt es hier als PDF.

Das Wetter wird sich am anschließenden Wochenende wohl so fortsetzen: Die Temperaturen bleiben ganztags bei maximal vier Grad, während bis Montag jeden Tag 2 bis 4 Zentimeter weiterer Schneefall möglich sind.

Auch für den privaten Wetterdienst Météo Boulaide ist Schnee definitiv angesagt, allerdings gehen die verschiedenen internationalen Wettermodelle über die Höhe um einige Zentimeter auseinander. Spitzenreiter: „Der europäische ECMWF rechnet mit zwischen 4 und 13 Zentimetern quer durch das Land, wobei das meiste in einem Streifen von Nordwesten nach Nordosten herunterkommen soll“, heißt es auf der Website.

Nehme man den Durchschnitt der vorliegenden Modelle dieser Berechnungen, komme man „bei einer Spannweite zwischen 3,25 und 8,25 Zentimeter heraus“, heißt es – wobei man an den tiefsten Stellen nicht zu viel erwarten sollte: „Es könnte also gleich grün bleiben.“

Den Bau eines Iglus sollte man in Esch also vielleicht noch nicht einplanen.

LINK Hier gibt es Tipps, wie sich Fußgänger in der dunklen Jahreszeit besser sichtbar machen.

Therese
26. November 2021 - 8.41

wéi ech kleng war (an den 1960er) louch dunn schon laang Schnéi.Awer richteg!An dat huet bis Abrell gedauert. Mais deemols stung doriwer neischt an der Zeitung.War eben normal. Ech gesin net an,wiesou een dovir en Artkel muss schraiwen.