Mit dem Jules-Verne-Tower über den Glacis fliegen

Mit dem Jules-Verne-Tower über den Glacis fliegen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Endlich kommt die luxemburgische Kirmes der Superlative wieder zurück: Die Schobermesse beginnt am 23. August um 17 Uhr. Auf der diesjährigen Fouer werden 180 Aussteller erwartet. Bis zum 11. September werden sie für eine Menge Vergnügen sorgen.

Ganz neu auf der Fouer ist der Jules-Verne-Tower. Und der hat es in sich: Dieses extreme Kettenkarussell lässt Besucher in 80 Metern Höhe über den Glacis fliegen. Damit macht es sogar dem 81 Meter hohen City Skyliner Konkurrenz.

Bei Laser Pix kommt es auf die Zielgenauigkeit an. Im Grunde handelt es sich dabei um eine elektrische Bahn, die den Besucher durch eine Art Videospiel-Labyrinth bugsiert. Im Unterschied zu einer normalen Geisterbahn sind die Fahrgäste hier mit Laserknarren bewaffnet, um neon-leuchtende Figuren zu „bekämpfen“. Das Ganze hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Lasertag.

Für die Kleinsten werden auch diverse Neuheiten, unter anderem eine neue Achterbahn und – für Fans von nassen Haaren und Kleidern – eine neue Wildwasserbahn, angeboten. Für hungrige Besucher gibt es natürlich zahlreiche „Fëschbuden“. Allerdings mit ein paar kleinen Änderungen in diesem Jahr: Die Imbissstände mussten wegen der Tram-Baustelle am Glacis in die Allée Scheffer umziehen.

Viele Besucher sehen die Schobermesse als gute Gelegenheit, um etwas gegen ihre „trockene Kehle“ zu tun. Meistens bleibt es aber nicht bei einem Bier. Die wichtigste Frage lautet dann: „Wie komme ich zur nächstgelegenen Toilette?“ Deshalb eine erfreuliche Nachricht für die Trinkfreudigen: Die Zahl der Toiletten wurde von vier auf fünf erhöht.

Rosch
18. August 2017 - 18.55

Endlich beginnt wieder die Fouer, die bestimmt auch ohne mich stattfinden wird, denn ich gehe nicht dahin. Und wie jedes Jahr, werden die Preise NICHT ERHÖHT ! Seit gefühlten 1000 Jahren erzählt man uns das gebetsmühlenartig. Die Fouerbesucher können aber ein anderes Lied davon singen. Oder in der "Gastronomie" (was ist an einem Karton Fritten "gastronomisch???? ) wird das Brot extra berechnet, der Salat sowieso und die Mayonnaise auch. Aber hier ist des Rätsels Lösung: In den letzten Minuten des letzten Tages werden vor Ladenschluss die Preise erhöht, und somit kann man immer behaupten: Dieselben Preise wie im vergangenen Jahr. Sogar die Preislisten sind noch die alten.