„Sehen keine Alternative“Mehrere kleine Cluster im CHEM: Besuche mit sofortiger Wirkung eingestellt

„Sehen keine Alternative“ / Mehrere kleine Cluster im CHEM: Besuche mit sofortiger Wirkung eingestellt
 Symbolfoto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen mehrerer Corona-Cluster werden alle Besuche im „Centre hospitalier Emile Mayrisch“ (CHEM) eingestellt – mit nur wenigen Ausnahmen. Das meldet die Direktion des CHEM in einer Pressemitteilung am Freitagnachmittag. „Die explosionsartige Ausbreitung der Omikron-Variante in der luxemburgischen Bevölkerung hatte zur Folge, dass in unseren Einrichtungen in Esch, Düdelingen und Niederkorn eine erhebliche Anzahl von Mini-Clustern entstanden ist“, schreibt die Direktion. Die Cluster hätten zu einem „beispiellosen Anstieg“ von Corona-Infektionen unter dem Pflege- und medizinischen Personal geführt.

Außerdem seien immer mehr Krankenhauspatienten infiziert – derzeit sei man bei über 50 Menschen, die positiv auf das Virus getestet wurden. „Diese Patienten benötigen eine schwere Pflege und besondere Vorsichtsmaßnahmen“, schreibt das CHEM. Das Personal sei dadurch einem zusätzlichen Druck ausgesetzt.

„Trotz der strengen Kontrollen, die derzeit an unseren Eingängen durchgeführt werden, hat die Leitung des CHEM beschlossen, alle Besuche mit sofortiger Wirkung und bis auf Weiteres vollständig einzustellen, um das Risiko einer zusätzlichen Kontamination zu minimieren“, schreibt die Direktion. „Wir sind uns der Unannehmlichkeiten, die das verursachen kann, durchaus bewusst, sehen aber derzeit keine Alternative, um die Aufrechterhaltung unserer Aufgaben und die Sicherheit unserer Patienten wie auch unseres Personals zu gewährleisten.“

Ausnahmen vom Besuchsverbot

„Maternité“:
Nur der Vater oder ersatzweise eine Begleitperson ist als Besucher zugelassen.

Pädiatrie:
Bei Besuchen in der Pädiatrie sind zwei Besucher gleichzeitig erlaubt. Die Besuchszeiten für die Pädiatrie sind von 15 bis 19 Uhr.

Lebensende:
Besuche am Lebensende sind – mit ärztlicher Genehmigung – rund um die Uhr zulässig. Während ihres Aufenthaltes müssen Besucher eine FFP2-Maske tragen – zur gleichen Zeit sind nur zwei Besucher erlaubt. Kinder sind für Besuche am Lebensende zugelassen.

Besucher müssen ihr Covid-Check-Zertifikat und ihren Ausweis vor Ort vorlegen. Auch muss ein Antigen-Schnelltest vor Ort durchgeführt werden.

Professor Doktor Virbus
30. Januar 2022 - 7.38

[gelöscht] -------------------- Bitte kommentieren Sie zum Thema. - Grüße aus der Redaktion