Di., 15. Juni 2021



  1. Joel /

    (“No one expects the Spanish Inquisition! Our chief weapon is surprise, fear and surprise; two chief weapons, fear, surprise, and ruthless efficiency! Monthy Phyton quote)
    In dem Sinn zurück ins Mittelalter….

  2. jcg /

    Die Geschichte wiederholt sich!
    Was ist Rechtens, das Gesetz oder die Vernunft, das Rechtsempfinden der Menschen, ihre wahren Bedürfnisse?
    In den dreissiger Jahren wütete ein fürchterlicher Bürgerkrieg in Spanien, Republik gegen Diktatur. Franco gewann. Für die einen war er ein Diktator, für die anderen ein Gott. Vor seinem Tod verfügte er dass Spanien wieder eine Monarchie sein soll. Die Verfassung ist immer noch von den Ideen Francos durchzogen.
    Wenn das nicht infrage gestellt werden kann und darf, wenn das geschriebene Recht unumstösslich ist, dann waren ja auch die Nürnberger Rassegesetze richtig und rechtens. Ich kann das nicht glauben. Spanien schlittert offenen Auges zurück in den Bürgerkrieg und die EU will noch nicht einmal vermitteln.

  3. Serenissima, en Escher Jong /

    Die Anwendung des Artikels 155 wäre ein Rückfall in den Franco Faschismus, insbesondere dass die Partei PP von Herrn Rajoy ja die geläuterte Nachfolgepartei von Franco’s Faschisten ist….sollte er also die ganzen demokratisch gewählten Politiker in Katalonien einsperren lassen ist Spanien wieder eine Diktatur geworden….Arriba Franco, viva la muerte…

Kommentieren Sie den Artikel