Grüner Strom vom ehemaligen KühlteichLuxemburgs erster schwimmender Solarpark wird eingeweiht

Grüner Strom vom ehemaligen Kühlteich / Luxemburgs erster schwimmender Solarpark wird eingeweiht
Der schwimmende Solarpark soll jährlich drei Gigawattstunden Elektrizität produzieren Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 21. Oktober wurde der erste schwimmende Solarpark in Luxemburg an das Stromnetz angeschlossen. Die Aufbauarbeiten auf einem ehemaligen Kühlweiher von ArcelorMittal dauerten rund sechs Monate. Am Montag haben Großherzog Henri und Energieminister Claude Turmes die neue Anlage, die Strom für mehr als 3.000 Menschen produziert, besichtigt.

Die Arbeiten, an denen rund 30 Personen beteiligt waren, begannen im März. In einer ersten Phase wurde die Transformatorenstation errichtet. Anschließend wurde der elektrische Anschluss hergestellt. Allerdings mussten hierfür die Kabel erst einmal durch einen Tunnel unter dem angrenzenden Schienennetz verlegt werden.

Der schwimmende Solarpark setzt sich aus 25.000 m2 Solarmodulen mit einer Gesamtfläche von 5,7 Hektar zusammen. Seit dem 21. Oktober wird der dort produzierte Strom ins lokale Netz eingespeist. Pro Jahr sollen rund drei Gigawattstunden Elektrizität gewonnen werden, womit der jährliche Stromverbrauch von 820 Haushalten oder rund 3.200 Menschen gedeckt werden kann.

„Mit diesem Projekt wurde ein ehemaliges Industriebecken umgewandelt und für die nachhaltige Energieerzeugung zur Verfügung gestellt“, sagt Thomas Georges, CEO von ArcelorMittal Differdange. Das Projekt soll zudem als Inspiration für zukünftige Vorhaben im Rahmen von Luxemburgs Dekarbonisierungsstrategie dienen.

Großherzog Henri bei der technischen Datenanalyse
Großherzog Henri bei der technischen Datenanalyse Foto: Editpress/Julien Garroy

Claude Seywert, der Geschäftsführer von Encevo, das ArcelorMittal bei dem Projekt zur Seite stand, schließt sich dem an: „Wir arbeiten daran, Großanlagen für grüne Energie bauen und neue Konzepte zu entwickeln, die die Aspekte Biodiversität, industrielle Aktivitäten und Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen miteinander verbinden.“ Die Anlage in Differdingen sei ein gutes Beispiel dafür, wie die Energiewende gemeinsam mit der Industrie und den Energieversorgern vorangetrieben werden könne.

Energieminister Claude Turmes („déi gréng“) freut sich besonders darüber, dass Luxemburg mit dem Bau dieses schwimmenden Solarparks in Sachen Stromversorgung ein weiteres Stück unabhängiger von seinen Nachbarn wird. „Bislang werden lediglich 15 Prozent des verbrauchten Stroms hierzulande herstellt“, so der Minister. „Mit solchen Projekten können wir die Verhältnisse ändern und uns unserem Ziel, ganz auf fossile Brennstoffe zu verzichten, nähern.“

jean-pierre goelff
30. Oktober 2021 - 10.03

....Gronnar....diën huët jo och soss neischt ze din an dann ass hiën doheem aus den Feïss!

Sepp
29. Oktober 2021 - 14.35

Déi "gréng Revolutioun" ass mat menger Virstellung vum Wuelstand net kompatibel. Et kann net sinn dass d'Generatiounen virun der 80er an 90er Generatioun all an Heiser/Villen wunnen an mir liewen an Sardinnenbéchsen. Dofir: Zesummen géint déi Gréng fir eng Zukunft ouni Verzicht.

Gronnar
29. Oktober 2021 - 13.26

De Lannenhari alt erëm vir bäi.

Wieder Mann
28. Oktober 2021 - 19.13

Herr Turmes betreibt Schaumschlägerei mit einer Politik die den Klimaschutz vermeintlich in den Fokus stellt, in Wirklichkeit mit kontraproduktiver Agitation verschlimmert wird. Beispiel :Die neue Tram Strecke bis zum Findel fallen etliche Bäume zum Opfer. Auch Herr Turmes müsste bekannt sein die Bäume enorme CO2 Schlucker sind. Nun verspricht man zwar eine Aufforstung um das Neunfache an Bäumen .Die Grünideologen nicht erwähnen, je nach Baumart die Wachstumszeit von 40 bis 300 Jahre beträgt und gerade jetzt in der akuten bedrohenden hohen CO2 Phase nutzlos sind. Jeder Baum der jetzt gefällt wird ist nicht Klimaschutz sondern eine grüne Politik falscher Tatsachen.

Romain Juni
28. Oktober 2021 - 17.26

Ein kleines Atomkraftwerk am Kühlteich würde mehr bringen!

Blannen Jang
28. Oktober 2021 - 13.23

Impfdrängler Seiwert versucht hier Greenwashing ?