Luxemburgs älteste Frau feierte ihren 110. Geburtstag

Luxemburgs älteste Frau feierte ihren 110. Geburtstag

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Germaine Kauffmann feierte am Sonntag im Pflegeheim „am Schmëttbësch“ ihren
110. Geburtstag. Damit ist sie die älteste lebende Luxemburgerin und bald auch die älteste Luxemburgerin überhaupt.

Germaine Kauffmann erblickte am 4. März 1908 in der Zitha-Klinik im hauptstädtischen Bahnhofsviertel das Licht der Welt. Aus der Ehe ihrer Eltern, Remy Kauffmann und Elise Guill, stammen zwei Töchter und ein Sohn.

Die Langlebigkeit scheint in der Familie zu liegen. Germaines Bruder ist nämlich 99 Jahre alt und lebt im Altersheim CIPA in Niederanven. Die 110-Jährige war lange Zeit als Sekretärin und Haushälterin für den Duc Guy la Grelle in Brüssel tätig.

Späte Heirat

Später arbeitete sie hierzulande als unabhängige Dolmetscherin. Erst im Alter von 74 Jahren heiratete sie den Rechtsanwalt Dr. Louis Litwinski, der jedoch sieben Jahre später, 1989, starb. Am 3. August 2011 zog die damals 103-Jährige nach einem Hüftbruch in das Schifflinger Pflegeheim „am Schmëttbësch“. Das Personal dort bezeichnet sie als eine kokette Frau mit Charakter.

Der älteste Luxemburger aller Zeiten ist Jean Ley. Er verstarb am 20. Februar 2013 im Alter von 110 Jahren und zehn Tagen. Weltweit ist im Übrigen zurzeit die Japanerin Nabi Tajima die älteste lebende Person mit 117 Jahren.

Die Geburtstagsfeier wurde von der „Amicale Schmëttbësch“ veranstaltet. Zu diesem besonderen Anlass kamen ihre engsten Vertrauten und Familie. Als Ehrengäste gratulierten Großherzogin Maria Teresa und der Schifflinger Bürgermeister Paul Weimerskirch. Germaine Kauffmann ist erst die zweite Luxemburgerin, die sich zu den über 110-Jährigen, also „Supercentenaires“, wie diese im Französischen genannt werden, zählen kann.

(Rowan Assel)

Clemi
6. März 2018 - 10.30

Vill Gléck fir de Gebuertsdag, an datt der nach vill derbäi kommen!!

Peter Mutschke
6. März 2018 - 8.19

Herzlichen Glückwunsch Aus Köln