Robert-Koch-InstitutLuxemburger erkranken EU-weit am häufigsten an Depressionen

Robert-Koch-Institut / Luxemburger erkranken EU-weit am häufigsten an Depressionen
Aus der Untersuchung geht hervor, dass Frauen häufiger depressiv sind als Männer Symbolbild: dpa/Julian Stratenschulte

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Bürger in Luxemburg sind im Vergleich zu anderen EU-Mitgliedstaaten am stärksten von Depressionen betroffen. Diese Erkenntnis liefert das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwochmorgen im Rahmen einer EU-Gesundheitsbefragung (Ehis).

Eine Studie des RKI offenbarte am Mittwochmorgen besorgniserregende Fakten zum Thema Depression. Im Rahmen einer EU-Gesundheitsbefragung stellte sich heraus, dass die Häufigkeit einer depressiven Symptomatik in Luxemburg mit zehn Prozent deutlich über dem Durchschnitt der anderen EU-Mitgliedstaaten (6,6 Prozent) liegt. Kein anderes Land weist demnach so hohe Werte wie das Großherzogtum auf (siehe Seite 65 des Berichts). Mit 9,2 Prozent liegt Deutschland auf Platz 2, den dritten Rang belegt die Bevölkerung in Portugal mit 9,1 Prozent. 

Aus der Tabelle geht außerdem hervor, dass in der Mehrheit der europäischen Staaten Frauen öfter an Depressionen erkranken als Männer. Die Frauen hierzulande stellen mit 11,7 Prozent den zweithöchsten Wert nach Portugal, die Männer erreichen mit 8,2 Prozent den Spitzenwert.

Weiter kann der Studie entnommen werden, dass die Häufigkeit depressiver Symptomatik bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (15 bis 29 Jahre) in Luxemburg, Deutschland, Irland und Schweden am höchsten ist. In Italien, Portugal und Rumänien erkranken die meisten Personen ab 65 Jahren an Depressionen. Insgesamt nahmen zufällig und per Stichprobe 4.004 luxemburgische Bürger an der Umfrage teil. 

Pallien Liane
14. Dezember 2019 - 11.57

Mein Leben ist die Hölle, wir können nicht mal Auswärts essen gehen ! Man wäre genau so gut tot, wenn man so lleben muss ohne Aussicht ,dass sich was ändert ???

Pallien Liane
14. Dezember 2019 - 11.52

Was soll ich noch gross sagen oder schreiben, wir müssen uns damit abfinden den ganzen Tag vorm Fernseher zu verbringen. Besuch bekommen wir seid dem es uns Finanziell nicht mehr so gut geht wie früher auch nicht!Aber vor 15 Jahren war noch alles gut, ich kochte für 20 Leute und hatte für jeden ein offenes Ohr,. Ich half jedem wo ich nur konnte aber jetzt alles vorbei!!???

Pallien Liane
14. Dezember 2019 - 11.42

Ich kann nur sagen,dass ich jetzt 57 Jahre alt bin, und aus Geldmangel noch nie in Urlaub gehen konnte, habe 3 Kinder groß erzogen! Darauf bin ich stolz sie haben alle ein Beruf und gehen arbeiten. Aber mein Mann und ich sitzen ständig Zuhause, weil wir kein Geld haben um etwas zu erleben! Traurig mein Mann hat seine Pension über 1 Jahr und 12 Knochen Op hinter sich. Ferien klappt nicht schade ,wir leben von der Hand in den Mund!

Pallien Liane
14. Dezember 2019 - 11.28

Ja ich gebe zu,dass ich zu denen gehöre! Aber bei mir ist es gekommen weil ich von Kindesbeinen an nur Enttäuchungen hatte! Ich wuchs bei meinen Großeltern auf, die allerdings mich sehr behüteten . Eltern hatte ich nie, meine Mutter kümmerte sich nicht um mich, und mein Vater konnte es nicht! Ich wurde in der Schule gehänselt weil mein Vater sein Leben im Gefängnis verbrachte!