2022Luxemburg will beim Tourismus auf Qualität setzen – mit sechs zentralen Handlungsfeldern

2022 / Luxemburg will beim Tourismus auf Qualität setzen – mit sechs zentralen Handlungsfeldern
Regionale Tourismusbüros und regionale Produkte im Zelt auf dem place d’Armes (noch bis Samstagabend) Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Xavier Bettel ist ein Tourismusexperte. Sein während der Pandemie oft mantraartig wiederholtes „Bleift doheem!“ hat dem Tourismus des Landes mehr geholfen als die meisten PR-Aktionen. Viele Bewohner des Landes haben sich daraufhin aufgemacht und – oh Wunder! – neue Welten entdeckt. Diese Aha-Erlebnisse sollen nun auch ausländischen Gästen – mit der klaren Botschaft, „besucht uns!“ – mehr denn je beschert werden. So will es Tourismusminister Lex Delles. 

Luxemburg verfügt über ein beachtliches Potenzial als Reiseziel. Echt! Das sollte man nicht kleinreden. Allerdings ist es wichtig, das Angebot immer wieder unter die Lupe zu nehmen, damit es zeitgemäß und zukunftsfähig bleibt. Vor allem muss man dieses Angebot immer wieder neu einkleiden und anpassen. Besonders dann, wenn es um ausländische Gäste geht.

Mit der Ausarbeitung einer neuen Strategie geht die Generaldirektion für Tourismus nun scheinbar beherzt in diese Richtung und möchte das vorhandene Potenzial besser ausschöpfen und die touristische Entwicklung des Landes vorantreiben.

Mehr Lebensqualität

Neu ist die Idee der Tourismusverantwortlichen nicht. Allerdings geht es darum, mit neuen Möglichkeiten Altbewährtes auf Zukunft zu trimmen und den Gästen zu bieten, was sie erwarten.

Mehr denn je soll der Tourismussektor ein Motor sein, der gleichzeitig eine zentrale Funktion für die Verbesserung der Lebensqualität von Einwohnern, Grenzgängern und Touristen wie auch für die nachhaltige Entwicklung Luxemburgs hat. Unter dem Leitmotiv: „Menschen, Regionen, Wirtschaft“ soll Qualitätstourismus für mehr Lebensqualität beim lang- wie kurzfristigen Aufenthalt sorgen. Dabei konzentriert sich die neue Strategie auf drei Kategorien von Zielen:

Erstens gehe es um die Verbesserung der Lebensqualität. Tourismus soll einen spürbaren Mehrwert für Einwohner, Grenzgänger und Touristen schaffen. Zweitens sollen Besucher begeistert werden. Authentische und überraschende Erlebnisse sollen die Erwartungen der Besucher übertreffen. Um dies zu erreichen, sei es wichtig, aktuelle Trends und Entwicklungen zu berücksichtigen, so Tourismusminister Lex Delles. Stichwort Digitalisierung und Information. Drittens gehe es um die Stärkung der Wirtschaft. Dank professioneller Akteure und leistungsfähiger Unternehmen soll der Tourismus als ökonomisch relevanter Sektor unterstützt und gestärkt werden.

Sechs Ziele

Um den Tourismus im Sinne dieser Ziele zu fördern, hat die neue Strategie sechs zentrale Handlungsfelder definiert:

1) Ein modernes und erlebnisreiches Angebot. Ziel ist es, das bestehende Angebot an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen, insbesondere im Aktiv-, Gastronomie- und Kulturtourismus.

2) Attraktive und widerstandsfähige Unternehmen: Förderung von Tourismusunternehmen durch den Aufbau von Beratungsdiensten, Förderung von Investitionen und die Anwerbung von qualifiziertem Personal. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Tourismusunternehmen den modernen Anforderungen gerecht werden können.

3) Nachhaltige und für alle zugängliche Aufenthaltsqualität: Die ökologische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit wird im Tourismusangebot berücksichtigt, wodurch die Lebensqualität von Touristen, Einheimischen und Grenzgängern verbessert wird.

4) Inklusive und nutzerorientierte Digitalisierung, d.h. bestehende Digitalisierungsinitiativen weiter zu fördern. Die Digitalisierung wird als Grundvoraussetzung für ein modernes Tourismusangebot betrachtet.

5) Vertrauensvolle Zusammenarbeit und starke Netzwerke, will sagen: eine enge Zusammenarbeit zwischen den Akteuren des Tourismussektors, um einen konstruktiven Austausch zu fördern und die Bevölkerung einzubeziehen.

6) Zielgerichtete Umsetzung: Eine konsequente Überprüfung der Umsetzung der strategischen Ziele ist unerlässlich. Eine effiziente Umsetzung der Ziele sowie eine kontinuierliche Erfassung der wichtigsten touristischen Daten werden angestrebt.

„Dat ass Vakanz“

Die Ausgabe 2022 der Tourismuskampagne „Lëtzebuerg, dat ass Vakanz“ trägt der neuen Strategie Rechnung und möchte ein Angebot schaffen, das auf die Bedürfnisse der Besucher zugeschnitten ist. Die Kampagne konzentriert sich in diesem Jahr auf den gastronomischen Tourismus mit dem Projekt „Vakanz genéissen“, bei dem beispielsweise hundert Personen an einem Tisch zusammenkommen, der auf Reisen geht und an verschiedenen idyllischen touristischen Orten des Landes aufgestellt wird. Weitere Stichwörter sind der „Vëlosummer“ mit der Eröffnung privilegierter Routen für Radfahrer im ganzen Land, inklusive Gepäcktransport – auch für Wanderer. Zum dritten Mal in Folge gibt es mit dem „Guide For One Day“ die Möglichkeit, als Guide für einen Tag spezielle Orte einem größeren Publikum nahezubringen.

lupus-canis
24. Mai 2022 - 9.27

ech fannen emmer, dat dat "Einfacht" an "Natiirlechtst" emmer dat Bescht ass viirwat den Tralala .. esou ass d'Welt jo gur net, wéi se soll schéngen, an och Hei ass et net esou - mir brauche kee Schlaraffeland, dat ass just ee Märchen .

Harry
23. Mai 2022 - 9.15

Einmal Luxusburg rauf und runter gefahren, ausser Spesen nix gewesen,man glaubt irgendwie in einem fremden Land zu sein, 100 Sprachen werden gesprochen, an der Mosel wird campiert und gegrillt am Moselufer, darnach Müllberge am Strassenrand,wunderbarer Anblick das ganze Wochenende,wie kann man da noch sagen"Bleiw doheem" "Vakanz genéissen" ist was anderes,das Oesling wirkt verschlafen, ein Tag Luxusburg genügt vollkommen, das wars.

Arm
21. Mai 2022 - 13.29

Die kommen einmal hier her sehen die Preise und das war’s