CoronavirusKeine Entspannung: Luxemburg meldet am Sonntag 602 Infektionen und vier weitere Tote

Coronavirus / Keine Entspannung: Luxemburg meldet am Sonntag 602 Infektionen und vier weitere Tote
19.11.2020, Italien, Rom: Ein medizinischer Mitarbeiter hält in einer Hausarztpraxis einen Tupfer mit einem Nasenabstrich für einen Corona-Test in der Hand. Hausärzte in Italien haben begonnen Schnelltests durchzuführen, um das Gesundheitssystem zu entlasten. Foto: Cecilia Fabiano/LaPresse via ZUMA Press/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Cecilia Fabiano/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf das Infektionsgeschehen dieser Woche ist mit besonderer Spannung geschaut worden – schließlich soll von den Fallzahlen abhängig gemacht werden, ob die Regierung am Montag einen neuen Lockdown „light“ für Luxemburg avisiert.

In einem Radiointerview hat die Gesundheitsministerin Paulette Lenert schon am Samstag erklärt, dass die Menge von 500 Neuinfektionen, die sie im Vorfeld erwähnt hatte, keineswegs als fixe Schwelle anzusehen sei, sondern dass man insgesamt darauf schaue, ob ein Absinken der Zahlen erkennbar einem stabilen und deutlichen Abwärtstrend folge. 

Nun ist festzustellen, dass beides nicht vorliegt: Mit 602 positiven Ergebnissen bei 11.715 Tests, die im Laufe des Samstags ausgewertet wurden, bleiben die Fallzahlen weit oberhalb dessen, was ohnehin nur als grober Anhaltspunkt gemeint war – und die Test-Positivrate mit 5,14 Prozent im gleich-hohen Bereich wie die vergangenen Tage (gestern: 5,58 Prozent).

Auch sind weitere vier Menschen gemeldet worden, die in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben sind.

226 Menschen liegen derzeit wegen einer Coronainfektion oder dem Verdacht darauf im Krankenhaus. 45 von ihnen bedürfen sogar intensiver Betreuung, das sind vier mehr als gestern.

Derzeit deutet nichts darauf hin, dass Luxemburg daran vorbeikommt, seine Gastronomie, Sportstätten und andere Einrichtung für Wochen zu schließen und die nächtliche Ausgangssperre zu verlängern. Natürlich muss sich vorher die Chamber damit befassen – eine Pressekonferenz mit Premier Bettel und Gesundheitsministerin Lenert ist am Montag für 13 Uhr geplant.

alois
23. November 2020 - 9.49

Die Zahlen der Patienten in den Kliniken sind die die stimmen. Alles andere ist relativ.

Laird Glenmore
23. November 2020 - 9.36

Man kann sich immer nur über die Dummheit der Menschen wundern, was ist denn so kompliziert daran wenn man zu Hause bleibt oder die anderen Regeln einhält. Es hätte gar nicht so weit kommen müssen wenn einige, viele unvernünftige vor ihrem Handel mal den Kopf einschalten würden aber daran kann man erkennen wie egoistisch manche Menschen sind und sich einfach über alles hinweg setzen um sich und andere in Gefahr zu bringen, solchen Leuten müßte man drastische Strafen auferlegen, denn wenn es ans Geld geht werden vielleicht einige mal vernünftiger. In diesem Sinne eine schöne und hoffentlich gesunde Woche. ?? ?

HTK
23. November 2020 - 8.47

Alles nach Luxemburg.Da sind die Geschäfte geöffnet.!!!

Karl Schneider
22. November 2020 - 23.33

Man hätte schon längst alles zumachen sollen.