Neue Destinationen 2021 Luxair fliegt jetzt Belgrad, Rostock und Skandinavien an

Neue Destinationen 2021  / Luxair fliegt jetzt Belgrad, Rostock und Skandinavien an
Belgrad, Hauptstadt von Serbien im Südosten Europas ist eine der neuen Destinationen, die im Sommer 2021 von Luxair angeflogen werden Foto: Unsplash

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch 2021 wünschen sich die Menschen, in den Urlaub fahren zu können, schreibt die Luxemburger Fluggesellschaft Luxair in einer Mitteilung Ende Januar. Neue Sommer-Destinationen wie Belgrad, Rostock und Oslo erfüllen den Wunsch nach einem Tapetenwechsel. Aber auch Metropolen wie Dubai sollen mit Sonne und Wärme Urlauber aus Luxemburg locken, die dem kalt nassen Winter entfliehen möchten, berichtet Daisy Schengen.

Pünktlich zu den Faschingsferien, zu einer traditionellen Reisezeit der Luxemburger, soll es entweder in den Skiurlaub oder in die Sonne gehen. Dies unter Einhaltung der derzeit geltenden Hygiene- und Schutzbestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, schreibt die heimische Fluggesellschaft Luxair in einer Pressemitteilung am 20. Januar. Zwei Destinationen stehen in diesem Zeitraum zur Wahl – Dubai, eines der sieben Vereinigten Arabischen Emirate, oder Schweden im Norden Europas.

Dubai ist eines der sieben Vereinigten Arabischen Emirate. Pünktlich zu den Faschingsferien bietet Luxair Urlaubsflüge dorthin an.
Dubai ist eines der sieben Vereinigten Arabischen Emirate. Pünktlich zu den Faschingsferien bietet Luxair Urlaubsflüge dorthin an. Foto: Unsplash

Wer dem grau-nassen Winter in Luxemburg entfliehen möchte, kann die Sonne Dubais genießen, schreibt das Unternehmen. In den Fasnachtsferien, die am 13. Februar beginnen, fliegt Luxair in die Vereinigten Arabischen Emirate. Der Flug nach Dubai startet am Montag, dem 15. Februar und dauert etwa sieben Stunden. Von dort geht es für die Urlauber nach Ras-Al-Khaimah, einem etwa eine Stunde von Dubai entferntem Emirat, mit langer Geschichte als Land der Perlentaucher, mit Wüstensafaris und – für Adrenalin-Junkies – mit der längsten Seilrutsche der Welt am Berg Jebel Jais. Der Rückflug erfolgt am Freitag, dem 19. Februar von Ras-Al-Khaimah nach Dubai und von dort aus nach Luxemburg. Er dauert rund vier Stunden.

Skifahren in Schweden

Ob Österreich, Deutschland oder die Schweiz – der Skiurlaub, wie ihn viele Luxemburger vor Corona zelebrierten, wird in diesem Jahr anders verlaufen. Anders im Sinne von Hygiene- und Schutzbedingungen, aber möglicherweise auch anders im Sinne der Destination. In den Fasnachtsferien bietet Luxair Flüge und Urlaub im schwedischen Sälen an. Der Flug in den westschwedischen Skikurort startet am Vormittag des 15. Februar und dauert etwas mehr als zwei Stunden. Nach fünf Tagen geht es am 19. Februar nach Luxemburg zurück.

Sommerurlaub in Europa

Oslo, Rostock oder Belgrad – im Sommer 2021 erweitert Luxair ihr Destinationen-Angebot. Die norwegische Hauptstadt Oslo sei ein ideales Ziel für einen City-Trip, heißt es in der Mitteilung. Ab dem 3. Mai geht es zweimal wöchentlich und ab Juni dreimal pro Woche von Luxemburg nach Norwegen, jeweils montags, mittwochs und freitags.

Rostock, die Hansestadt an der Ostsee lockt seit ewigen Zeiten Touristen aus nah und fern in das Seebad Warnemünde, einen Stadtteil Rostocks. Ab dem 19. Juni fliegt Luxair einmal pro Woche, jeweils samstags, hin und zurück in die norddeutsche Hansestadt.

Belgrad ist das dritte neue Reiseziel, das Luxair im Sommer 2021 ansteuern wird. Die Hauptstadt Serbiens im Südosten Europas wird ab dem 3. Juni jeweils donnerstags und sonntags angeflogen. Die Rückflüge finden auch an diesen beiden Wochentagen statt.

Tivat, eine Stadt in Montenegro, die an der Bucht von Kotor liegt, ist eine weitere Neuigkeit im Sommer 2021. Luxair wird die idyllische Stadt mit dem Flair des kroatischen Split einmal wöchentlich anfliegen, heißt es.

So starten Sie in den Urlaub

Mehr Informationen zu Buchungszeitraum, Destinationen und Reisebedingungen unter www.luxair.lu und www.luxairtours.lu.
Ab sofort sind auch der Katalog „Vakanz“, die Broschüre „Happy Summer“ und die Broschüre „Excellence“ online oder in den Reisebüros in Luxemburg erhältlich.

Ein Jahr schwergezeichnet durch Covid-19

Obwohl in der zweiten Jahreshälfte das Verreisen wieder möglich war, sei die Nachfrage gegenüber 2019 stark gesunken, blickt Luxair in einer Mitteilung vom 20. Januar auf das vergangene Jahr zurück. Und obwohl die Menschen auch im Dezember weniger mit dem Flugzeug unterwegs waren, so verzeichnete der Reiseanbieter LuxairTours jedoch einen Spitzenwert bei den Last-Minute-Buchungen für die Weihnachtsferien, der sogar die Zahlen für den gleichen Zeitraum 2019 übertroffen habe.
Leider, heißt es in der Mitteilung weiter, sanken die Passagierzahlen bei den gebuchten Flügen, die nicht Teil einer Pauschalreise sind, um mehr als zwei Drittel im Vergleich zu 2019. Dementsprechend verzeichnete LuxairServices Catering für 2020 einen Rückgang der für Luxair produzierten Mahlzeiten um rund 65 Prozent und um weitere acht Prozent für Drittunternehmen.
Als Gewinner des Covid-Jahres 2020 tat sich laut der Pressemitteilung LuxairCargo hervor. Das Frachtunternehmen erzielte „ein Plus von sechs Prozent des umgeschlagenen Volumens“. Besonders im vergangenen November wurde eine „Rekordaktivität“ verzeichnet, die 96.524 Tonnen Fracht entsprach.
Im vergangenen Jahr hat die Pandemie besonders schwer die Tourismusbranche getroffen. Nach Unternehmensangaben gingen zum Jahresbeginn die Buchungen bei LuxairTours um mehr als zwei Drittel als im gleichen Zeitraum 2019 zurück. Bei der Airline selbst wurden Anfang 2020 fast 80 Prozent weniger Flüge gebucht, als das noch 2019 der Fall war, so Luxair.

trotinette josy
14. Februar 2021 - 9.57

Herr Trierweiler mag sich womöglich unglücklich ausgedrückt haben, aber man muss den Tatsachen ins Auge schauen und zugeben, dass dieses Herumfliegen, zumindest die Ferienflüge, nicht unbedingt dazu beiträgt, die Pandemie einzudämmen.

Babs
5. Februar 2021 - 7.24

@ Trierweiler, also méi blöd a respektlos gëht awer wirklech net, waat Pandemie mat verëntzelten Menschen am Gehier gemach huet ? , hanz déiwen Niveau Herr Trierweiler!!!

E. Gross
4. Februar 2021 - 9.02

@ Trierweiler waat fier eng respektlos an topesch Aussoo! Iwer 2000 Leit wieren am Chômage....bezuelt Dir den dann???

Trierweiler
3. Februar 2021 - 13.43

Wéini kënnt dann endlech d'Faillite?

Tarchamps
3. Februar 2021 - 13.40

"Auch 2021 wünschen sich die Menschen, in den Urlaub fahren zu können, " Genau, von Fliegen ist gar keine Rede.