Positiver Corona-TestLSAP-Fraktionschef Georges Engel in Quarantäne: „Mein Hauptquartier ist das Bügelzimmer“

Positiver Corona-Test / LSAP-Fraktionschef Georges Engel in Quarantäne: „Mein Hauptquartier ist das Bügelzimmer“
Georges Engel befindet sich aktuell in Quarantäne Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LSAP-Fraktionschef Georges Engel ist am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das bestätigt der Politiker gegenüber dem Tageblatt. Er befindet sich nun mindestens bis zum 5. Oktober in Quarantäne.

„Mir geht’s so weit gut“, sagt Georges Engel, Fraktionspräsident der LSAP, am Dienstagabend am Telefon gegenüber dem Tageblatt. Er sei am Freitag auf das Coronavirus getestet worden. „Am Samstag kam dann das positive Resultat. Nun befinde ich mich zu Hause in Quarantäne.“ 

Das Contact-Tracing-Team habe sich dann auch schnell bei ihm gemeldet und sei mit ihm alle seine rezenten Kontakte durchgegangen. „Eine sehr professionelle Arbeit. Da kann ich nur sagen: Hut ab!“ Auch die ganze Familie sei, wie es das Gesundheitsministerium vorschreibt, mit in Quarantäne. „Zumindest bis jeder getestet wurde und feststeht, dass sie alle gesund sind.“ Ein wenig seltsam sei es aber schon, auch zu Hause Distanz voneinander zu halten. „Ich habe mein Hauptquartier im Bügelzimmer aufgeschlagen und mir ein Bett dort hingestellt. Einen Fernseher und die wichtigsten Geräte habe ich auch.“ Wenn er dann aber mal „nach draußen“ möchte, meldet er sich an, damit seine Familie entweder woanders hingeht oder jeder Masken aufsetzt. 

Gesundheitlich gehe es ihm recht gut, aber er fühle sich leicht verschnupft und erschöpft. „Gestern war ich eine Viertelstunde im Garten spazieren, heute eine halbe. Danach war ich schon richtig fertig“, meint Engel und lacht etwas. Seiner Arbeit in der Fraktion tue die Quarantäne aber keinen Abbruch. Die würde er über Videokonferenzen fortführen. Wenn alles gut gehe, könnte er die Quarantäne am 5. Oktober wieder verlassen.