EschLicht am Ende des Abflussrohres: WCs am Galgenberg sollten bald wiedereröffnen

Esch / Licht am Ende des Abflussrohres: WCs am Galgenberg sollten bald wiedereröffnen
Fast zweieinhalb Jahre dauert sie schon, die Renovierung der öffentlichen Toiletten hinter dem Boulodrome auf dem Escher Galgenberg. Auch wenn es momentan nicht danach aussieht, so sollen die Arbeiten laut der Gemeinde in einigen Wochen fertig werden.  Foto: Philip Michel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine unendliche Geschichte neigt sich so langsam, aber sicher ihrem Ende zu. In den nächsten Wochen soll die Renovierung der öffentlichen Toiletten hinter dem Boulodrome auf dem Escher Galgenberg endlich abgeschlossen sein. Und damit auch dem wenig erbaulichen Provisorium eines WC-Wagens ein Ende bereiten. 

Ende 2019 wurde beschlossen, die öffentlichen Toiletten hinter dem Boulodrome an der „Äispist“ auf dem Escher Galgenberg zu renovieren. Eine Renovierung, die schließlich zweieinhalb Jahre in Anspruch nehmen sollte. Die Umbauarbeiten wurden Anfang 2020 in Angriff genommen, als die Welt noch in Ordnung war. Im März kam die Pandemie und auf der Baustelle tat sich ein Jahr lang so gut wie gar nichts. Anfang 2021 sollte es weitergehen, doch die beauftragte Firma hatte wegen coronabedingten Personalmangels sowie Verspätungen auf größeren Baustellen Schwierigkeiten, den Umbau der Bedürfnisanstalt weiter voranzutreiben. „Allgemein war es schwer, Firmen zu finden, die Zeit für eine so kleine Baustelle hatten“, resümiert Luc Schloesser, der Pressesprecher der Stadt Esch.     

Ende 2021 waren dann immerhin die neuen Sanitäranlagen fertig, sodass die Räumlichkeiten bereit zum Kacheln waren. Auch hier verzögerte sich die Sache erheblich, da die Lieferzeit der Kacheln von drei auf sieben Wochen gestiegen war. „Jetzt aber sind wir im Endspurt, um die WCs in den nächsten Wochen fertig zu bekommen“, so Schloesser. D.h., dass noch vor den Sommerferien die Einweihung stattfinden könnte. Und das Provisorium am Galgenberg ein Ende haben sollte. In den letzten Monaten mehrten sich die Beschwerden der Besucher, da das mobile Toilettenhäuschen vor allem an den Wochenenden in einem erbärmlichen hygienischen Zustand war.

Was wohl auch an der Masse an Menschen liegt, die bei gutem Wetter den Weg auf den Galgenberg und vor allem auf den Spielplatz finden. „Das Problem war uns bekannt“, heißt es vonseiten der Gemeinde, „wir haben jedes Mal die zuständige Firma kontaktiert, dass sie danach schauen solle. Das Problem hatte hauptsächlich mit dem Wasseranschluss während des Winters zu tun. Da der nicht isoliert im Boden lag, musste er zeitweise gesperrt werden. Sonst wären die Leitungen zugefroren und hätten platzen können.“        

JJ
21. Juni 2022 - 9.56

Und was ist mit WC's am Stausee? Ah ja,da gibt es ja den See.