LuxemburgLesen unter freiem Himmel: Open-Air-Bibliothek lädt zum Schmökern ein

Luxemburg / Lesen unter freiem Himmel: Open-Air-Bibliothek lädt zum Schmökern ein
Die Open-Air-Bibliothek bleibt noch bis zum 12. September geöffnet Foto: Sandra Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine große Auswahl an Büchern, Lesungen mit namhaften Autoren und einladende Sitzecken – das wird während der ersten Ausgabe von „D‘Stad liest“ im Innenhof der ehemaligen Nationalbibliothek in Luxemburg-Stadt geboten. Noch bis zum 12. September können Bücherwürmer dort unter freiem Himmel lesen.

Marthy Bracke, Verantwortliche der „Cité Bibliothèque“
Marthy Bracke, Verantwortliche der „Cité Bibliothèque“ Foto: Sandra Schmit

Wenn Menschen in Luxemburg-Stadt in diesen Tagen neugierig am Zaun der ehemaligen Nationalbibliothek stehen und einen Blick auf das Geschehen hinter den schmiedeeisernen Stäben erhaschen wollen, hat das einen Grund: Sie sind beeindruckt von der gemütlichen Kulisse, die aktuell Kinder sowie Erwachsene dazu einlädt, mitten in der Stadt im Schatten eines alten Baumes zu lesen. Denn die Verantwortlichen des „Service espace public, fêtes et marchés“ und der „Cité Bibliothèque“ der Stadt Luxemburg haben sich zusammengetan, um gemeinsam die Aktion „D’Stad liest“ zu organisieren. Bis zum 12. September wird dafür an der hauptstädtischen rue Notre Dame, in Nähe der Kathedrale, eine Büchersammlung unter freiem Himmel stehen.

„Wir waren gleich Feuer und Flamme für diese Idee, denn eine Open-Air-Bibliothek gab es so bei uns noch nicht. Das Ziel ist, dass die Leute hier entspannen und zur Ruhe kommen können. Außerdem hoffen wir, dass Kinder dadurch vielleicht einen besseren Draht zum Buch bekommen und das Lesen neu entdecken“, erklärt Marthy Bracke, Verantwortliche der „Cité Bibliothèque“. In der Pop-up-Bibliothek werden viele Kinderbücher angeboten, aber auch erwachsene Leseratten kommen bei der großen Auswahl an Büchern, Zeitschriften und Zeitungen auf ihre Kosten.

So auch Isabelle Mattern aus Esch/Alzette, die es sich kurz nach der offiziellen Eröffnung von „D’Stad liest“ am Mittwoch auf einer Holzbank im Hof gemütlich gemacht hat: „Ich habe das bei Instagram gesehen und da ich heute eine längere Mittagspause habe und es mich interessiert, bin ich hergekommen. Jetzt schaue ich mal, wie weit ich mit dem Buch komme“, erzählt die freiberufliche Designerin lachend und zeigt auf das Buch, das neben ihr liegt. Es trägt den Titel „Around the world in 80 trains“. Der Großteil der angebotenen Literatur bei „D’Stad liest“ kann nicht vor Ort ausgeliehen werden; lediglich die mit einem Aufkleber des „Bicherschaf“ versehenen Bücher können mit nach Hause genommen werden. Für die 30-jährige Isabelle Mattern hat sich der Besuch trotzdem gelohnt: „Man weiß ja nicht, was in den Regalen steht, und kann so Neues entdecken.“

Vier Themenkategorien

Isabelle Mattern wurde auf Instagram auf die Aktion aufmerksam
Isabelle Mattern wurde auf Instagram auf die Aktion aufmerksam Foto: Sandra Schmit

In der Freiluftbibliothek stehen Werke auf Deutsch, Englisch, Französisch und Luxemburgisch. Neben der Kategorie „Généralités“ sind sie den Themen „Gastronomie“, „Comics und Mangas“, „Diversität“ und „Reisen“ zugeordnet. Alina Biberi aus Luxemburg-Stadt ist in mehreren Themenbereichen fündig geworden und hat gleich vier Bücher aus den Regalen gekramt: „Go Lightly: How to Travel Without Hurting the Planet“ ist auf dem Exemplar in ihrer Hand zu lesen. Daneben liegt „Les Mammifères du Luxembourg“ und gleich darunter zwei Kochbücher für vegetarische beziehungsweise vegane Ernährung. „Ich interessiere mich für grüne Themen, alles rund um die Natur. Und ich lese schnell“, erklärt Aline Biberi lächelnd. Aus dem Grund hat sie auch keine Zweifel daran, dass sie an diesem Nachmittag alle Bücher auslesen oder zumindest durchblättern wird.

Die 38-Jährige ist durch das Internet auf die Veranstaltung gestoßen und freut sich über das Angebot: „Mir gefällt, dass Menschen hierdurch ermutigt werden, die wundervolle Welt der Bücher zu entdecken. Auf einfache Weise erhält man hier Zugang zur Kultur – und das auch noch kostenlos. Noch dazu ist es ein wirklich schöner Ort mit der Umgebung und der ganzen Dekoration.“ Damit meint sie unter anderem die originellen Leuchten, die an den Ästen des alten Baums über ihr hängen und auch tagsüber für ein warmes Licht sorgen. In liebevoller Handarbeit wurden dafür Glühbirnen mit alten Büchern kombiniert. Für das Schaffen der gemütlichen Atmosphäre im Innenhof durch Stehlampen, Lichterketten und kleine Sitzecken war das Dienstleistungsunternehmen für Ton- und Lichttechnik „Amplitude“ aus Colmar-Berg zuständig, dessen Mitarbeiter bereits bei Veranstaltungen wie der „Nuit des Lampions“ in Wiltz oder dem „Food for your Senses Festival“ in Luxemburg im Einsatz waren.

Aline Biberi wurde gleich fündig in der Freiluft-Bibliothek
Aline Biberi wurde gleich fündig in der Freiluft-Bibliothek Foto: Sandra Schmit

Das Team von „Amplitude“ hat auch die Bühne aufgebaut, auf der in den kommenden Tagen und Wochen Lesungen stattfinden werden. Dabei wird sich ebenfalls alles um die vier Kategorien „Gastronomie“, „Comics und Mangas“, „Diversität“ und „Reisen“ drehen. So wird beispielsweise Lucien Czuga am 27. August während der Themenwoche „Comics und Mangas“ über Superjhemp reden, währende die Drag-Künstlerin Tatta Tom am 4. September während der der Diversität gewidmeten Tage Kindern vorlesen wird. Am 9. September ist dann Mike McQuaide („An American in Luxembourg“) im Rahmen der thematischen Reise-Woche zu Besuch.

Leben in der Hauptstadt

Zumindest bis Mitte September wird auf dem Gelände rund um die ehemalige Nationalbibliothek also wieder Leben einkehren – ein Umstand, der laut Verantwortlichen der Gemeinde Luxemburg ruhig zum Dauerzustand werden könnte. So ließen die Schöffen Serge Wilmes (CSV) und Patrick Goldschmidt (DP) bei der Eröffnung von „D’Stad liest“ gleich mehrmals anklingen, dass der Schöffenrat an einer weiteren Nutzung des Gebäudes – oder gar einem Erwerb – interessiert sei, um dort wieder Leben einkehren zu lassen. Aktuell gehören die Räumlichkeiten dem Staat.

Zunächst bleibt den Organisatoren allerdings erst mal zu hoffen, dass das aktuell oft wechselhafte Wetter im Großherzogtum die Aktion nicht ins Wasser fallen lässt. „Wir haben auf jeden Fall Regen-Ponchos. Wenn es allerdings wie aus Kübeln gießen sollte und Veranstaltungen deshalb abgesagt werden müssen, wird das natürlich kommuniziert“, erklärt die Verantwortliche der „Cité Bibliothèque“, Marthy Bracke. Glücklicherweise bietet der große Baum im Innenhof der ehemaligen Nationalbibliothek sowohl Schutz vor der Sonne als auch vor kleineren Regenschauern.

Die Freiluftbibliothek

Die Bibliothek unter freiem Himmel befindet sich im Innenhof der ehemaligen Nationalbibliothek an der rue Notre Dame in Luxemburg-Stadt und wird noch bis einschließlich 12. September dort stehen. Geöffnet ist täglich von 11 bis 18 Uhr – nur montags ist geschlossen. Der Eintritt ist frei. Der Freiluftbibliothek kann man ganz spontan einen Besuch abstatten, dabei gelten allerdings die gängigen Sicherheitsmaßnahmen: Am Eingang werden Besucher gebeten, sich die Hände zu desinfizieren, und das Tragen einer Maske ist beim Gang über den Hof Pflicht. Sobald Besucher es sich auf einem der zahlreichen Liegestühle oder auf den hölzernen Sitzgruppen gemütlich gemacht haben, können sie die Maske abziehen. Getränke und Lebensmittel werden zwar nicht angeboten, wer allerdings seine Mittagspause mit einer Schmökerstunde verbringen will, kann dabei auch Mitgebrachtes essen. Mehr Informationen zum Programm gibt es unter www.vdl.lu, Tickets für die Veranstaltungen können über www.luxembourg-ticket.lu gekauft werden.