„Interesseveräin Bruch“Lebenswertes Escher Viertel, aber Kritik wegen Lärm und Schmutz

„Interesseveräin Bruch“ / Lebenswertes Escher Viertel, aber Kritik wegen Lärm und Schmutz
Die Gründungversammlung des Interessenvereins Foto: Paul Huybrechts

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund 40 Einwohner des Viertels Bruch hatten sich zur ersten Versammlung des neu gegründeten Interessevereins im Saal der „Porte ouverte“ eingefunden. Der Versammlung wohnten ebenfalls Bürgermeister Georges Mischo, die Schöffen Martin Kox und Christian Weis sowie die Gemeinderäte Catarina Simões, Laurent Biltgen und Bruno Cavaleiro bei.

Man möchte einerseits Ansprechpartner für die Anliegen der Einwohner des Viertels Bruch sein, andererseits die Einwohner wieder näher zusammenbringen. Bekannte Schwachstellen des Viertels sind der Verkehr und Parkplätze für Autos sowie kleinere Anliegen, wie etwa das Fehlen von Schildern mit Reglementen auf Spielplätzen.

Generell möchte man die Interessen des Viertels vertreten, so Präsident Jacques Müller. Aber auch das Organisieren von „Quartiersfesten“ wird ins Auge gefasst. Solche Feste gab es in der Vergangenheit, wie beispielsweise das Inselfest auf dem Benelux-Platz.

Die anwesenden Einwohner des Viertels Bruch hatten gleich eine ganze Reihe von Anliegen vorzubringen. Immer wieder wird Hausmüll, der eigentlich in die private Tonne gehören würde, neben den öffentlichen Mülleimern abgelegt. Auch Hundekot wird oft nicht beseitigt, was kein gutes Bild dieses Viertels abgibt. Äste von Bäumen und Hecken ragen an Häuserfassaden und Dächer.

Generell gibt es ohnehin nicht ausreichend Parkplätze für Autos in diesem Viertel, weshalb man den eventuellen Wegfall von Parkraum kritisch sieht. Eine gewisse Lärmbelästigung von ArcelorMittal stört die Einwohner vor allem nachts. Aber auch private Feiern auf öffentlichen Plätzen, wie auf dem Multisportplatz in der rue Marie Muller-Tesch, sind bei den Anwohnern nicht gern gesehen.

Das Abladen von Neuwagen beim Mercedes-Händler finde auf öffentlicher Straße statt. Zeitweilig seien dadurch eine Fahrspur sowie der Bürgersteig und Fahrradweg blockiert. Trotz aller Kritik war die Mehrzahl der Einwohner sich einig, dass es sich alles in allem um ein lebenswertes Escher Viertel handelt.

Bürgermeister Georges Mischo ging kurz auf die Anliegen ein, schlug dem Interessenverein vor, der Gemeinde vor der nächsten Generalversammlung eine Liste mit Anliegen zukommen zu lassen, damit die Stadt gezielt und präzise Stellung nehmen und gegebenenfalls bereits Verbesserungsvorschläge machen könne. Kontaktieren kann man den neuen Interessenverein über E-Mail an interesseverainbruch@gmail.com oder über Facebook: Interesse Veräin Bruch.

ph

Der Vorstand

Präsident: Jacques Müller
Vizepräsidentin: Patrizia Thiry
Sekretär: Claude Gerin
Kassierer: Arni Biren
Beisitzende: Josée Cruchten, Manon Schmit, Mike Hansen, François Hengen, Francis Remackel, Paulo Da Silva