LuxemburgLautstarker Protest gegen den Krieg in der Ukraine

Luxemburg / Lautstarker Protest gegen den Krieg in der Ukraine
Der Protest zog vom Bahnhofsvorplatz bis in die Innenstadt Fotos: Editpress/Claude Lenert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Luxemburg-Stadt gegen den Krieg in der Ukraine protestiert. 

Einen sofortigen Stopp der Kampfhandlungen in der Ukraine forderten die Teilnehmer des Protestes lautstark. Die Demo ging am Bahnhofsvorplatz los und zog bis auf die place d’Armes in der Innenstadt. Über den Teilnehmern wehten zahlreiche ukrainische und luxemburgische Fahnen. Auf Schildern waren Sprüche wie „Gitt ewech vun der Ukraine, russesch Zaldoten“ und „Mir och wëlle bleiwe, wat mir sinn“ zu lesen. 

Es ist nicht der erste Protest gegen den Krieg, der stattgefunden hat. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine gehen an jedem Wochenende Menschen in Luxemburg auf die Straße und schließen sich damit anderen Protestzügen weltweit mit ihrer Forderung nach Frieden an.