CoronaLuxemburg sagt ING Night Marathon und weitere Sportevents ab

Corona / Luxemburg sagt ING Night Marathon und weitere Sportevents ab
Ein Marathon-Fest wie 2019 (hier der Einlauf von John Komen) wird es 2020 nicht geben Foto: Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Sportevent, das in den vergangenen Jahren schon Volksfestcharakter angenommen hatte, fällt dieses Jahr ebenfalls dem Coronavirus zum Opfer: Der bislang für den 23. Mai geplante ING-Nachtmarathon muss ausfallen.

Die schlechte Nachricht für alle Sportfreunde kam am heutigen Montag von der Stadt – allerdings mit Ansage: „Angesichts des von der Regierung erklärten Krisenzustands, der von der Abgeordnetenkammer um drei Monate verlängert wurde, können alle sportlichen Veranstaltungen sowie alle Animationen, die für diesen Zeitraum vorgesehen waren, nicht stattfinden“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. 

Es fallen somit aus: 

– der ING-Nachtmarathon und der Roll & Run (beide 23. Mai)
– das COSL-Spillfest (21. Mai)
– der Olympische Tag (12. Juni)
– die Rencontres sans frontières (14. Juni)

Zudem teilt die Stadt mit, dass die Aktivitäten des „Service sports“ in diesem Jahr entfallen – also etwa das Frühjahr-Sommer-Programm von „Sport für alle“ und die Aktivitäten rund um die „Sport-Wochen“.



Wie schützt man sich am besten vor einer Ansteckung?

Die Schutzmaßnahmen sind die gleichen wie bei anderen Infektionen der Atemwege: Hände regelmäßig und gründlich waschen, in den Ellbogen oder in ein Papiertaschentuch niesen und das Taschentuch sofort in einem abgedeckten Mülleimer entsorgen, Händeschütteln und Küssen vermeiden, von engem Kontakt mit kranken Menschen absehen, zu Hause bleiben, wenn man krank ist, und es unterlassen, das Gesicht mit den Händen zu berühren.

Seit dem 2. März 2020 ist eine Hotline für die Öffentlichkeit unter der Nummer 80 02 80 80 in Betrieb.

Menschen mit Symptomen einer Infektion oder solche, die aus einem Risikogebiet zurückkehren, sollen nicht zum Arzt oder in die Notaufnahme gehen, sondern die Nummer 80 02 80 80 (oder im Notfall 112) anrufen. Darüber hinaus sollten sie von Besuchen bei gefährdeten Personen absehen.

Das Coronavirus im Steckbrief

– Name: Coronavirus, Covid-19
– Übertragungsweg: Tröpfcheninfektion
– Am meisten betroffene Körperregion: Lungen
– Symptome: trockener Husten, Fieber, Atemnot
– Inkubationszeit: bis zu 14 Tagen
– Gefährlich besonders für ältere Menschen oder Personen, die schon (schwere) gesundheitliche Probleme haben