Luxemburg-StadtKostenlose Konzerte, The Police und die Schobermesse: Das ist im Sommer in der Hauptstadt los

Luxemburg-Stadt / Kostenlose Konzerte, The Police und die Schobermesse: Das ist im Sommer in der Hauptstadt los
Am Vorabend des Nationalfeiertages zog es bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Menschen auf den hauptstädtischen Glacis – auch 2023 wird das wahrscheinlich wieder der Fall sein Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der belgische DJ Lost Frequencies, ein Gründungsmitglied der englischen Band The Police, aber auch die Luxemburger Schobermesse haben in diesem Sommer etwas gemeinsam: Sie sind Teil des Veranstaltungsprogramms „Summer an der Stad“, das am Montagmorgen der Öffentlichkeit präsentiert wurde. 

Trotz trübem Regenwetter steigen in Luxemburg langsam, aber sicher die Temperaturen. Und so kann man allmählich an den Sommer denken – zumindest in der Hauptstadt ist man offenbar dieser Meinung. Denn dort haben Bürgermeisterin Lydie Polfer (DP) und Schöffe Patrick Goldschmidt (DP) am Montag das Programm von „Summer an der Stad“ (früher „Summer in the City“) vorgestellt. Einer der Höhepunkte in diesem Jahr: Konzerte rund um den Nationalfeiertag von unter anderem dem belgischen DJ Lost Frequencies, der irischen Band The Script oder auch der britischen Band The 1975.

Bei „City Sounds“ werden sie auf dem Glacis unter freiem Himmel spielen – kostenlos. Bereits 2021 waren dort während der Pandemie im Sommer Konzerte organisiert worden. Wegen der Lautstärke allerdings entschied sich die Gemeinde im vergangenen Jahr dazu, die Auftritte am Vorabend vom Nationalfeiertag beziehungsweise am Feiertag selbst stattfinden zu lassen – und hält auch 2023 an diesem Konzept fest: So werden Lost Frequencies (B), Wade (ESP) und Flavour Trip (L) am 22. Juni auf dem Glacis performen, während am Tag danach The 1975 (IRL), The Script (GBR), Francis of Delirium (L) sowie Ice in my Eyes (L) auf der Bühne stehen werden.  

Stewart Copeland im Stadtpark

Schon zuvor fällt der Startsschuss für ein gut gefülltes Sommerprogramm – mit ab dem 30. April und bis zum 6. September auf der place d’Armes stattfindenden Konzerten bei „Plëss in Concert“. In den Wochen und Monaten danach werden dann mehrere Feste, Konzerte und andere Veranstaltungen in Luxemburg-Stadt organisiert: unter anderem die „Fête de la musique“ am 16. Juni oder auch „Kinnekswiss loves …“ vom 30. Juni bis zum 2. Juli. Highlight bei letztgenanntem Event: Am 30. Juni wird Stewart Copeland, Gründungsmitglied und Schlagzeuger der englischen Band The Police, auf der Freilichtbühne im Stadtpark stehen.

Die „Theaterplage“ wird vom 6. Juli bis zum 4. September auf der place du Théâtre zu finden sein. Am 15. Juli steht dann die „Blues’n Jazz Rallye“ auf dem Programm. Das Event für große und kleine Leseratten, „D’Stad liest“, findet vom 16. August bis zum 3. September erneut im Innenhof der ehemaligen Nationalbibliothek statt. Die bei Menschen aus Luxemburg und dem Ausland gleichermaßen beliebte „Fouer“ startet am 23. August. Riesenrad und Co. werden dann bis zum 11. September auf dem Glacis stehen. Details zu den Veranstaltungen der Gemeinde Luxemburg gibt es unter summer.vdl.lu.