Koll an Aktioun: Ein Hauch von Woodstock in Obermartelingen

Koll an Aktioun: Ein Hauch von Woodstock in Obermartelingen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Hauch des legendären WoodstockFestivals ist an diesem Wochenende durch die ehemalige Schiefermine von Obermartelingen gezogen. Schon zum fünften Mal war auf dem Gelände des „Musée de l'Ardoise de Haut-Martelange“ das Musik- und Strassenkunstfestival „Koll an Aktion“.

„Life can be so beautiful”: Auf einer Mauer sitzen, im Hintergrund spielt die Musik – und die Sonne genießen. Das wurde vielen Besuchern am Samstag bei „Koll an Aktioun“ in Obermartelingen geboten.

Bis ins Jahr 1986 wurde in der an der luxemburgisch-belgischen Grenze gelegenen Ortschaft noch Schiefer gebrochen und zu Dachschiefer verarbeitet. Aus der alten Produktionsstätte ist heute ein anschauliches Industriemuseum geworden. Aber einmal im Jahr ist alles anders: Bei „Koll an Aktioun“ gibt es Musik, Kulinarisches und Kunst.

Das Festival richtet sich an ein breites Publikum. Das Motto der Veranstaltung lautet „Le festival pour toute la famille“, erinnert Nick Friedel von der Vereinigung Kolibri, die das Ganze organisiert. Die ehemalige Schiefergrube mit ihren alten Gebäuden macht den besonderen Charme des Fests aus.

Sound aus der Vergangenheit

Schon zum Festivalauftakt am Samstag wurde vieles geboten. Die Mischung aus nationalen und internationalen Bands sorgte gleich von Beginn an für ausgelassene Stimmung. Manch einer – besonders die älteren Generationen – fühlte sich beim Sound der jungen Bands in die 60er, 70er, 80er oder 90er Jahre zurückversetzt. Aber es gab auch elektronische Klänge – und Rap.

Wer hingegen nach einem bestimmten Outfit suchte, konnte beim „Vide-dressing“ oder im Kleiderbus „Akabo“, in dem sozial und fair produzierte Bekleidung verkauft wurde, fündig werden.

Ein großes Erlebnis war für viele Besucher der Auftritt der Akrobaten von „Circus unARTiq“. Bei ihrer Show in luftigen Höhen standen nicht nur bei den Kindern die Münder vor Begeisterung offen. Daneben gab es verschiedene Kleinkunst- und Theateraufführungen.

Kulinarisch wurde der Rahmen ebenfalls weit gespannt: Das Angebot reichte von Luxemburger Hausmannskost wie „Kniddelen“ oder „Wäinzoossiss“ bis hin zu Biogerichten und veganen Spezialitäten.

Von Olivier Halmes

Leonie
20. Mai 2018 - 11.28

Merc fier deen typ mat de liewerkniddelen.Déi stinn deemnächsr um programm