Klimaschützer demonstrieren in Bonn

Klimaschützer demonstrieren in Bonn

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Tage vor Beginn der Weltklimakonferenz haben in Bonn die ersten Demonstrationen begonnen. Auf dem Münsterplatz in der Innenstadt versammelten sich am Samstagvormittag mehrere hundert Menschen, die zu mehr Klimaschutz-Anstrengungen aufriefen. Sie waren teilweise aus Frankreich und aus den Niederlanden angereist. Die eigentliche Kundgebung war für den Nachmittag geplant.

Blickfang war eine große Erdkugel von Greenpeace, auf der Kohlekraftwerke eine dunkelgraue Wolke mit dem Gesicht von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ausstießen. Darunter stand die Forderung: «Raus aus der Kohle, Frau Merkel!» Andere Demonstranten zeigten Transparente mit Aufschriften wie „Change the system to save our planet!“ (Ändert das System, um unseren Planeten zu retten!) In Köln versammelten sich etwa 800 Fahrradfahrer, um zu der Demo nach Bonn zu radeln. Die Polizei erwartete keine Probleme: „Alles superfriedlich hier“, sagte ein Sprecher.

Bei der am Montag beginnenden Weltklimakonferenz in Bonn geht es darum, die Beschlüsse des Pariser Klimaabkommens konkret umzusetzen. Dazu kommen mehr als 23 000 Menschen aus 197 Ländern zusammen.