Events in Luxemburg-StadtKino auf dem Glacis, Vide-grenier, Bouneweger Maart: der Sommer kann kommen

Events in Luxemburg-Stadt / Kino auf dem Glacis, Vide-grenier, Bouneweger Maart: der Sommer kann kommen
Die Gemeinde Luxemburg stellt ihren Event-Plan für den Sommer vor Foto: Gilles Laures

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg-Stadt atmet auf: Auch ohne „Schueberfouer“ wird es im Sommer nicht langweilig. Ob das Kino auf dem Glacis, der Vide-grenier oder der Bouneweger Maart, ein Hauch Normalität weht durch die Stadt.

Die Gemeinde Luxemburg organisiert wieder größere Veranstaltungen im Sommer, so das Fazit einer Pressekonferenz am Montag. Beliebte Veranstaltungen wie die „Schueberfouer“ oder die „Blues’n Jazz Rallye“ können laut den Gemeindevertretern zwar nicht stattfinden, doch Luxemburg-Stadt plane eine ganze Reihe von Events, die den Klassikern in nichts nachstehen würden: „Wir werden uns im Sommer hier in der Stadt nicht langweilen“, sagt Bürgermeisterin Lydie Polfer.

Das Kino auf dem Glacis wird laut Gemeinde auch dieses Jahr stattfinden – vom 21. Juli bis zum 1. August gegen 21.30 Uhr bei Sonnenuntergang. „Das Rad werden wir für dieses Jahr nicht neu erfinden“, sagt der Veranstalter. Das bedeute, dass die Besucher wieder eine Hybridform zwischen Autokino und Lounge unter freiem Himmel erwarte.

Im Rahmen des „Klang Buer“ werden zudem mehrere Konzerte veranstaltet. Auch der „Vide-grenier“, der „Bouneweger Maart“ und der „Glacis-Maart“ würden stattfinden. Interessierte könnten alle Events auf der Internetseite summer.vdl.lu einsehen. Die Corona-Maßnahmen würden aber immer noch gelten und könnten sich je nach Pandemielage noch verändern.