LuxemburgKeine Corona-Demos am Wochenende angemeldet: Schwurbler wollen trotzdem protestieren

Luxemburg / Keine Corona-Demos am Wochenende angemeldet: Schwurbler wollen trotzdem protestieren
 Foto: Editpress-Archiv/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für das anstehende Wochenende sind keine Corona-Demos bei der Stadt Luxemburg angemeldet. Das hat Serge Wilmes, Schöffe der Gemeinde Luxemburg, gegenüber dem Tageblatt bestätigt. Trotzdem rufen einige Schwurbler im Netz zum Protest auf.

Das neue Jahr scheint den Corona-Protesten keinen Abbruch zu tun. Schon am Wochenende wurde in den sozialen Netzwerken wieder zu erneuten Protesten aufgerufen. So hat Benoît Ochs auf der Medienplattform Rumble eine „Marche blanche“ am Freitagabend angekündigt, während Jean-Marie Jacoby zu einer erneuten Samstagsdemo auf dem Glacis aufgerufen hat. Keine der beiden Veranstaltungen wurde bei der Stadt Luxemburg angemeldet, sagt Schöffe Serge Wilmes auf Tageblatt-Anfrage. „Für dieses Wochenende wurde nichts offiziell angefragt. Lediglich die ‚Marche blanche’ am 14. Januar wurde angemeldet.“

Jean-Marie Jacoby, einer der Fürsprecher der Samstagdemos, scheint sich der Tatsache, dass kein Protestmarsch fürs Wochenende angemeldet wurde, nicht bewusst zu sein. „Die einzige angemeldete Demo ist Saturday for Liberty – Polonaise solidaire am Rond-point Schumann / Glacis im Demonstrationskorridor“, schreibt Jacoby auf Facebook.

Polizei ist vor Ort, um notfalls eingreifen zu können

Die Polizei erklärt auf Tageblatt-Anfrage, dass sie Kenntnis darüber habe, dass für das Wochenende verschiedene Versammlungen angekündigt wurden. Dazu mache die Behörde jeweils Risikoanalysen und behalte die Entwicklungen im Auge. Außerdem seien Beamte vor Ort – um bei eventuellen Protesten falls nötig „intervenieren“ zu können.

Benoît Ochs macht sich in einem Interview auf Rumble Hoffnungen, für den 7. Januar 4.000 bis 5.000 Menschen auf der „Marche blanche“ zu mobilisieren. Davon scheinen die offiziellen Organisatoren der Veranstaltung jedoch nichts zu wissen. Auf dem offiziellen Facebook-Auftritt der „Marche blanche“ wird erst für den 14. Januar zu einer solchen ausgerufen.

Sepp
11. Januar 2022 - 15.03

Das rechte Plakat auf dem Bild hat nicht ganz unrecht. Wer jetzt reich ist, kann einfach die Impfung verweigern und seinen Job ohne Probleme aufgeben. Bitte etwas vorher überlegen bevor man ein Bild veröffentlicht.

Jean Muller
7. Januar 2022 - 20.22

Serge Wilmes ist ganz offensichtlich als Informant ziemlich untauglich Die Saturday for Liberty Demos sind vorangemeldet und erlaubt für viele Monate. Eine jeweilige separate Anmeldung ist also nicht nötig.