Tetingen„Jugendinfopunkt“ wird neu eröffnet

Tetingen / „Jugendinfopunkt“ wird neu eröffnet
Romain Becker (M.) ging auf die Wichtigkeit von aufsuchender Jugendarbeit ein Foto: Editpress/Claude Lenert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jugendlichen die bestmöglichen und passendsten Informationen zukommen lassen: Das möchte der „Jugendinformationspunkt“ in der Thomas-Byrne-Straße in Tetingen. Am Mittwoch wurde die Neueröffnung gefeiert.

Jugendliche sehen sich mit ganz unterschiedlichen Problemen konfrontiert: ob bei der Arbeits- oder Lehrstellensuche, bei Unsicherheiten in Sachen Sexualität oder auch bei Schwierigkeiten mit den Eltern. „Wir beim Jugendinfopunkt sind dafür da, den Jugendlichen die richtigen Informationen zukommen zu lassen, damit sie die bestmögliche Hilfe bekommen“, erklärt Nadine Arend, Verantwortliche des „Jugendinfopunkt“. Seit fünf Jahren besteht dieser Dienst und mehr als 30 Jugendliche pro Monat kommen an den beiden Öffnungstagen, um das Hilfsangebot in Anspruch zu nehmen. Ein Zeichen, dass der Info-Punkt als Zweitstelle des Kayler Jugendhauses eine wichtige Adresse darstellt. In der Gemeinde Kayl leben mittlerweile über 1.200 junge Leute. Doch auch Jugendliche von außerhalb finden den Weg nach Tetingen. „Eltern sind ebenfalls willkommen. Wir leiten sie dann an die richtigen Stellen weiter“, so Arend. 

„Hinter jedem Problem steckt ein Mensch, der eine ganze individuelle Betreuung benötigt“, sagt Romain Becker, Präsident der Vereinigung „Jugendtreff Kayl“ bei der Wiedereröffnung am Mittwoch. Neben dem Jugendhaus sei eine Stelle notwendig, um mit den Jugendlichen über ihre ganz eigenen Sorgen zu sprechen. Der „Jugendinfopunkt“ sei solch ein Ort. In der Jugendzeit würden Entscheidungen getroffen, die Auswirkungen auf das Erwachsenenleben haben, stellt Ressortschöffin Viviane Petry fest. Darum sei es für die Jugendlichen wichtig, dass sie die richtigen Informationen bekommen. Der Jugendinfopunkt ist mittwochs und freitags von 18.00 bis 20.00 Uhr (außer in den Schulferien) sowie auf Anfrage geöffnet.

Das Kayler Jugendhaus mit dem Info-Punkt ist eines der ersten Jugendhäuser, die mit dem Label „Jugendinfo“ ausgezeichnet wurde. Dieses Label dient unter anderem dazu, den Jugendlichen ihr Recht auf Information zu garantieren, die zuverlässig, auf dem neuesten Stand und wertfrei sind.