Jugendherberge in Vianden öffnet 2022 ihre Türen

Jugendherberge in Vianden öffnet 2022 ihre Türen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die neue Jugendherberge in Vianden soll Anfang 2022 ihre Türen öffnen. Bis jetzt war nur bekannt, dass die neue Herberge im ehemaligen Pflegeheim unterkommen soll. Das Projekt soll insgesamt 13,5 Millionen Euro kosten. In dem Jugendhotel wird es 100 Betten geben. Auch eine Cafeteria, ein Speisesaal und Tagungsräume werden eingerichtet.

Im Moment wird noch an der Planung gearbeitet. Da es sich bei dem Sanatorium um ein geschütztes Gebäude handelt, muss alles mit dem Denkmalschutz abgesprochen werden, erklärt Infrastrukturminister François Bausch („déi gréng“) in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage. Mitte 2019 sollen die Bauarbeiten aber beginnen.

Bis vor kurzem beherbergte das Gebäude neben der Trinitarierkirche das staatliche Pflegeheim. 2013 zog das Heim um. Es befindet sich seitdem im „Schlassbléck“ in Vianden.