RemichJokus war den Narren hold: Närrischer Lindwurm begeistert Tausende Besucher bei Kavalkade

Remich / Jokus war den Narren hold: Närrischer Lindwurm begeistert Tausende Besucher bei Kavalkade
Bei schönem Spätwinterwetter hatten sich am Sonntag viele Besucher nach Remich verirrt  Fotos: Herbert Becker

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Wann reißt der Himmel auf?“, fragt sich die Band Silbermond in einem ihrer bekanntesten Songs. Über der Moselperle Remich war es exakt um 14.12 Uhr. Bis dahin gab es bange Blicke gen Himmel von Organisatoren, Teilnehmern und Zuschauern der gestrigen Kavalkade. Aufatmen allerseits, als die Sonne sich zeigte, und so fiel bei frühlingshaften Temperaturen um die 14° C der Startschuss pünktlich um 14.30 Uhr.

Wir parken im Saarland – kein Scherz, geneigte Leserschaft. Tausende hatten sich auf den Weg gemacht an die Mosel; nach dreijähriger Abstinenz hieß es endlich wieder: „Die Narren sind los!“

Neu in diesem Jahr: eine geänderte Zugstrecke. Nicht mehr durch enge Gassen und Straßen des beliebten Moselortes, sondern ausschließlich auf der „Route du Vin“ rollte der närrische Lindwurm, vom „Pavillon Desom“ bis zum Minigolfplatz. Diese Maßnahme zahlte sich vielfach aus: Tausende säumten die Zugstrecke; die anwesenden Besucher aus dem Großherzogtum, den Nachbarn aus Deutschland und Frankreich hätten locker ein Stadion gefüllt.

Ein edler Tropfen gehört an der Mosel selbstverständlich dazu
Ein edler Tropfen gehört an der Mosel selbstverständlich dazu Foto: Herbert Becker

Die Organisation und die benötigten Sicherheitskonzepte waren perfekt umgesetzt. Das Festkomitee richtete daher auch gerne seinen ausdrücklichen Dank an die Gemeindeautoritäten, Polizei, Rettungsdienste, „Pont & Chaussées“ und das Team von „Visit Remich“ für die tatkräftige Unterstützung während der drei närrischen Tage. Im großen Festzelt auf der „Place Dr. Fernand Kons“ wurde am Freitag und Samstag schon, anlässlich der „Halleffaaschten-Party, ausgelassen gefeiert.

Beste Zuschauerplätze wie bei der Formel 1 in Monte Carlo: die Terrasse des „Hotel l’Esplanade“
Beste Zuschauerplätze wie bei der Formel 1 in Monte Carlo: die Terrasse des „Hotel l’Esplanade“ Foto: Herbert Becker

Ausgelassene Stimmung

Angeführt wurde die 35. „Cavalcade“ von der lokalen „Harmonie municipale“. Auffallend: aus den Lautsprecherboxen der Motivwagen und auch vonseiten der teilnehmenden Musikkapellen dröhnte es ohne Unterlass „Layla“ und „Cordula Grün“. Why not? Die Macher der Kavalkade waren aber auch in Sachen Nachhaltigkeit und Müllvermeidung unterwegs. Mit dem Eintrittsgeld erhielten alle Besucher einen Mehrwegbecher zum Genuss des ausgeschenkten Moselweins.

Zahlreiche lokale Vereine, Karnevalsgesellschaften aus Deutschland und in erster Linie etliche Landjugendverbände aus dem ganzen Land bereicherten den Festzug mit attraktiven Wagen und fantasievollen Kostümen in den Fußgruppen. Dank des kurzfristigen Wetterumschwungs war die Stimmung entlang der Zugstrecke famos und Gott Jokus erfreute sich sicherlich an der großen Narrenschar.