In eigener SacheJacques Eischen wird „administrateur délégué“ „en intérim“ bei Editpress

In eigener Sache / Jacques Eischen wird „administrateur délégué“ „en intérim“ bei Editpress
Jacques Eischen (rechts) stand lange Zeit an der Spitze von Luxcontrol SA Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jacques Eischen hat am Freitag das Ruder bei Editpress übernommen. Er wird als „administrateur délégué“ „en intérim“ die Suche nach einem neuen Direktor des Unternehmens begleiten.

Unaufgeregt und mit einer fast schon leisen Stimme hat sich Jacques Eischen am Freitag der versammelten Mannschaft der Editpress-Gruppe vorgestellt. Der 63-Jährige übernimmt den Posten des „administrateur délégué“ „en intérim“ und leitet nach dem Wechsel des früheren Direktors und Tageblatt-Chefredakteurs Jean-Lou Siweck zum Radio 100,7 vorübergehend die Geschäfte. Eischen hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Grenoble studiert und ist mit der Führung eines Unternehmens vertraut: Er stand eine lange Zeit als Generaldirektor an der Spitze des Escher Zertifizierungsinstitutes  Luxcontrol SA. Während Eischen die wirtschaftliche Führung von Editpress übernimmt, liegt die redaktionelle Leitung des Tageblatt weiter in den Händen von Chefredakteur Dhiraj Sabharwal.

„Unter meiner Leitung werden keine großen strukturellen Veränderungen vorgenommen“, betonte Eischen. Er sei dafür zuständig, die Geschäfte am Laufen zu halten, bis ein neuer Direktor gefunden sei. In seiner Funktion werde er den Verwaltungsrat bei der Suche nach einer neuen Unternehmensspitze begleiten. Eischen will in seiner Amtszeit vor allem für ein gutes Betriebsklima und eine gute interne Kommunikation sorgen. „Meine Tür steht jedem offen“, sagte Eischen. Offenheit mit allen Beteiligten des Unternehmens sei ihm sehr wichtig.