WochenrückblickInfektionsgeschehen in Luxemburg nimmt wieder leicht zu

Wochenrückblick / Infektionsgeschehen in Luxemburg nimmt wieder leicht zu
Zwischen dem 21. und dem 27. Juni wurden 107 Einwohner positiv getestet Illustration: Pixabay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der jüngste Wochenrückblick zeigt: Das Infektionsgeschehen in Luxemburg nimmt leicht zu. 107 Personen haben sich laut „Santé“ in der vergangenen Woche mit dem Coronavirus infiziert, was 17 Fällen mehr als in der Vorwoche entspricht. Die Zahl der Toten bleibt bei 818.

Die Zahl der Corona-Infizierten in Luxemburg nimmt leicht zu – das geht aus dem jüngsten Wochenrückblick (hier als PDF) hervor, den das Gesundheitsministerium am Mittwoch veröffentlicht hat und der sich auf die Woche vom 21. bis zum 27. Juni bezieht. Laut dem Ministerium wurden insgesamt 107 neue Fälle im Land registriert, das heißt 19 Prozent mehr als in der Vorwoche (90 Fälle). Die Fälle seien bei weniger Tests entdeckt worden: In der vergangenen Woche seien insgesamt 39.181 Tests durchgeführt worden – über 7.000 weniger als in der Woche zuvor.

Bei den 107 neuen Fällen bleibt laut Gesundheitsministerium der Familienkreis mit 21,5 Prozent der häufigste Übertragungskontext, gefolgt von Reisen mit 15 Prozent, Freizeit (13,1 Prozent) und dann Ausbildung (8,3 Prozent). Der Anteil der Ansteckungen, deren Quellen nicht eindeutig zuzuordnen sind, steigt leicht auf 40,2 Prozent.

Anzahl der PCR-Tests und positiven Fälle
Anzahl der PCR-Tests und positiven Fälle  Grafik: Gesundheitsministerium Luxemburg

Positivitätsrate steigt

Die Positivrate – also der Anteil der Tests, die positiv ausfallen – ist in der vergangenen Woche von 0,19 auf 0,27 Prozent gestiegen. „Anzumerken ist, dass die Positivitätsrate bei Tests auf Rezept – bei Personen mit Symptomen – mit 0,95 Prozent im Vergleich zu 0,58 Prozent in der Vorwoche gestiegen ist“, ergänzt das Gesundheitsministerium in seiner Wochenbilanz.

In der vergangenen Woche sind keine Todesfälle verzeichnet worden – genau wie in der Vorwoche.

Krankenhausaufenthalte nehmen ab

Neuinfektionen nach Gemeinden aufgeteilt
Neuinfektionen nach Gemeinden aufgeteilt Grafik: Gesundheitsministerium Luxemburg

In den Krankenhäusern ist laut „Santé“ ein leichter Rückgang an Einweisungen zu verzeichnen. Fünf Menschen haben sich im Laufe der Woche wegen Beschwerden mit Covid-19 im Krankenhaus befunden. Die Woche davor sind es acht Personen gewesen. Sie sind im Schnitt 60 Jahre alt gewesen. Davon mussten laut dem Ministerium zwei Personen auf die Intensivstation – genauso viele wie in der Vorwoche. Bei 142 Menschen ist die Infektion am 27. Juni noch als aktiv registriert worden – und 69.682 Menschen haben bis zum 27. Juni (und seit Beginn der Pandemie) die Infektion überstanden. Der Altersdurchschnitt der Infizierten liegt bei 28,4 Jahren.

In der Woche vom 21. bis 27. Juni wurden in Luxemburg laut dem Bericht insgesamt 44.062 Impfdosen verabreicht: 35.613 Personen erhielten eine erste Dosis und 8.448 Personen die zweite. In der vergangenen Woche hat Luxemburg Impfdosen für insgesamt 26.490 Personen erhalten: 19.890 von Biontech, 3.000 von Moderna und 3.600 von AstraZeneca. Janssen hat in dem Zeitraum keine Dosen geliefert.

Das Gesundheitsministerium hat am Mittwoch keine repräsentativen Ergebnisse über die Verteilung der unterschiedlichen Coronavirus-Varianten in Luxemburg veröffentlicht. „Aus technischen Gründen waren die Daten der Sequenzierung nicht rechtzeitig für diesen Wochenbericht verfügbar“, schreibt die „Santé“ im Schreiben. Der Bericht werde in Kürze separat auf der Webseite des LNS veröffentlicht werden.

Luki S
2. Juli 2021 - 12.52

Oh Wunder. Firwaat woul?

De soziale Fred
1. Juli 2021 - 17.57

Die Fussball-EM lässt grüßen! Dât wuar jo viraus ze gesin. Dobäi mussen eis Schüler natiirlech op Loret a Malle…. Entweeder mär behuelen eis oder et misst een erëm alles zou maachen!!!

Charel HILD
1. Juli 2021 - 13.54

Et ass ganz normal dass d'Zuelen nom Premièresexame nees schëtzeg an d'Luut gin. Dat sin déi zukünfteg Educateuren déi feiere bis d' Fatze fléien.

Nomi
1. Juli 2021 - 10.54

Eegal waat : Den een Daag gett gesoot datt baal Naischt mei' an de Klaeranlagen gemooss gett, an den Daag dropp ginn RCR'en rem an d'Luut ! Deen een Daag ass d'Wasser am Stau proper an excellent, den Daag drop sinn Blooalgen dran ! Egaal waat !