MaskenpflichtIn Luxemburgs Bussen gelten ab Montag neue Regeln

Maskenpflicht / In Luxemburgs Bussen gelten ab Montag neue Regeln
Absperrung in einem Bus der CFL Foto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab nächster Woche ist der Mundschutz im öffentlichen Nahverkehr Luxemburgs Pflicht. Das erklärte Premierminister Xavier Bettel bereits am Mittwoch. Das Verkehrsministerium präzisierte die Regeln jetzt. 

Phase 1 des „Exit“ von den Coronamaßnahmen beginnt am kommenden Montag. Das erklärte Premierminister Xavier Bettel. Dann gilt auch eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit – soweit sich ein Mindestabstand von zwei Metern nicht einhalten lässt. In Luxemburgs Bussen und Bahnen sind Kontakte auf kürzere Distanz unvermeidlich, weshalb Bettel bereits am Mittwoch sagte, dass dort ein Mundschutz „obligatorisch“ ist.  

Das Infrastrukturministerium präzisierte die Regeln am Donnerstagmorgen: Alle Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs sind ab Montag dazu verpflichtet, eine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen. Das können medizinische Masken, aber auch Schals oder Tücher sein. Auch Fahrer und andere ÖPNV-Mitarbeiter müssen während ihrer Dienstzeit einen Mundschutz tragen. 

Die vordere Bustür bleibt zu

Andere Schutzmaßnahmen bleiben bestehen: Die Vordertür der Busse bleibt geschlossen, der Ein- und Ausstieg erfolgt durch die hinteren Türen, die erste Sitzreihe der Busse ist nicht zugänglich und mit einem Sicherheitsband abgesperrt. Zudem gibt es keinen Fahrscheinverkauf.

Wer im öffentlichen Nahverkehr ohne Maske erwischt wird, kann mit einem Bußgeld belangt werden. Laut Xavier Bettel beginnen die Strafen bei „25 bis 30 Euro“.

Laird Glenmore
18. April 2020 - 10.24

@MMTP Die 1. Klasse im Zug ist kostenpflichtig OK, fahre äußerst selten Zug oder Bus und für die kurzen Strecken ist es mir egal wo ich sitze oder stehe.

MMTP
17. April 2020 - 10.12

@Laird Glenmore: Die 1. Klasse im Zug ist kostenpflichtig, also sind dafür Fahrscheine erforderlich.

thinktwice
16. April 2020 - 23.12

Wann de Ministère esou eng Veruerdnung erausgëtt, da soll en och dofir suergen, dass d'Leit genuch Otemschutz-Masken kréien an just 2 oder 3. Déi Masken muss een dauernd wiesselen; soubal se fiicht ginn verléieren se hir Filterfunktioun.

Frederic Wagener
16. April 2020 - 21.03

Maskenpflicht verständlich - aber unangenehm. Corona hat dem kostenlosen Öffentlichen Nahverkehr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Auto ist - leider - wieder zum beliebten Verkehrsmittel Nummer Eins geworden.... Bedauerlicherweise!

kemmer guy
16. April 2020 - 18.34

fannen dat gutt

Laird Glenmore
16. April 2020 - 18.22

Zudem gibt es keinen Fahrscheinverkauf. da seit Anfang März der Personenverkehr gratis ist würde ich gerne wissen welche Fahrscheine verkauft werden sollen oder habe ich irgend etwas verpaßt .....

Jimbo
16. April 2020 - 13.02

Beschten Zäit also, dass jiddereen mam Auto fiert a Stau mecht..