Sportvereine und der „chômage partiel“Im Regen stehen gelassen

Sportvereine und der „chômage partiel“ / Im Regen stehen gelassen
Basketballprofis wie der Escher Clancy Rugg sind in den nächsten zwei Monaten quasi arbeitslos Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Regierung sieht es derzeit nicht als wichtig an, die Kurzarbeit für die Vereine (Asbl) wieder einzuführen. Sportminister Dan Kersch führte gestern als Argument an, dass die Sportler und Trainer ja noch „aktiv“ sind. Das sind Unternehmen auch, wenn sie Kurzarbeit beantragen.

Viele „sportifs de compétition“ – ja, es gibt auch solche in den unteren Divisionen – können allerdings derzeit keine Wettbewerbe austragen, da die Regierung es verboten hat. Sagen Verbände, wie es die FLBB gestern getan hat, ihre Meisterschaft bis Winter ab, müssen auch die Topvereine mit folgendem Problem rechnen: große Ausgaben, fast keine Einnahmen.

Laut ADEM kann Kurzarbeit gewährt werden, wenn in einem „Wirtschaftszweig (oder in diesem Fall der Sport), die geltend gemachten Ursachen in direktem Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen“.

Vereine, die mit ihren Sportlern Arbeitsverträge abschließen, zahlen „charges patronales“. Sportler, die bei den Vereinen unter Vertrag stehen, können genauso wie andere Arbeitnehmer entlassen werden.

Warum also sollten die Asbls anders behandelt werden als Unternehmen aus der freien Wirtschaft und keinen „Chômage partiel“ erhalten? Auch bei den Vereinen laufen die Verträge weiter. Doch aktuell werden sie im Regen stehen gelassen.

J.Scholer
30. Oktober 2020 - 14.21

@Luss: Sie erwähnen eine der besten Sportarten wie Geld den Sport beeinflusst, das Geschehen dominiert.Ich möchte die Resultate unserer Nationalelf, seines Trainers nicht schmälern, wie auch einige Leistungen von Spielern oder Vereinen, aber seien wir ehrlich zu uns selber, unsere Fußballwelt im Gegensatz zum Ausland bewegt sich auf Provinzniveau, die Gehälter übertrieben.Sport soll Freude bereiten , wer Sport nur des Geldes, der Vorteile im gesellschaftlichen Leben wegen betreibt , sollte es lieber sein lassen.

LUSS
30. Oktober 2020 - 13.43

Herr Scholer ,Sie haben Recht nehmen wir den Fussball ,hier gibt es den Profifussball und den Amateurfussball. Hier in Luxemburg werden bis in die untersten Divisionen Gehälter gezahlt. Es gibt einige Vereine die diese Praxis der Gehälterzahlungen nicht mitmachen. Diese Vereine sind auch meisten finanziel gesund und werden diese Krise auch mit sinkenden Einnahmen überstehen. Sportlich reicht es höchstens bis zum Mittelfeld der 3.Liga in der Meisterschaft für diese Vereine.

J.Scholer
30. Oktober 2020 - 11.24

Unsere Generation übte den Sport aus Idealismus aus. Bezahlung , um es im Jargon der Moderne auszudrücken , ein No Go. „Times are changing „mussten wir noch um zum Training gelangen die Fahrtkosten mittragen oder als Nationalkader bei Teilnahmen im Ausland, Weltmeisterschaft unseren Obulus dazugeben.So sehr ich den Sport liebe, stört es mich der Sport zum Beruf erkoren wurde, Idealismus durch Geld ersetzt wurde.