CyclocrossIm ersten Lauf des Skoda Cross Cups wird ein deutsch-niederländisches Duell erwartet

Cyclocross / Im ersten Lauf des Skoda Cross Cups wird ein deutsch-niederländisches Duell erwartet
Der Belgier Thomas Verheyen konnte bereits das Cyclocross-Rennen vor zwei Wochen in Schouweiler gewinnen Foto: Le Quotidien/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim fünften regionalen Cyclocross der Saison, organisiert von den „Munnerëfer Vëlosfrënn“, werden morgen die ersten Punkte im Skoda Cross Cup vergeben. Auf der neuen Strecke beim Wasserturm geht der Deutsche Sascha Weber am Sonntag, neben dem Belgier Thomas Verheyen, als Favorit an den Start in der rue des Rosiers.

Nach ihrem Erfolg am letzten Samstag in Kayl trifft die 19-jährige Nina Berton (Andy Schleck-CP NVST-Immo Losch) am Sonntag in Mondorf auf eine starke Konkurrentin aus den Niederlanden. Für die ein Jahr jüngere Femke Gort wird es der erste Auftritt in Luxemburg sein. Anfang September stand die junge Niederländerin im französischen Kessel auf dem obersten Treppchen und hatte dabei die beiden starken Belgierinnen Fleur Moors und Loes Sels hinter sich gelassen. Mit von der Partie ist auch die unverwüstliche Suzie Godart (CCI Differdingen), die am vergangenen Wochenende in Libramont (B) die Altersklasse der Masters zu ihren Gunsten entschieden hatte.

Im Rennen der Elite- und Espoirs-Fahrer, in der sich insgesamt 36 Konkurrenten eingeschrieben haben, wird ab 15.15 Uhr kein Weg an Sascha Weber vorbeiführen. In den vergangenen Jahren war der Deutsche sehr regelmäßig und ebenso erfolgreich in Luxemburg zu Gast. Vor zwei Jahren hatte er den internationalen Cross in Leudelingen zu seinen Gunsten entschieden. Im selben Jahr wurde der 33-Jährige Landesmeister im Mountainbike-Marathon. Mit Thomas Verheyen trifft der „Allrounder“ aus Saarbrücken auf einen Gegner auf Augenhöhe. Der 24-jährige Flame hatte sein Können vor zwei Wochen in Schouweiler unter Beweis gestellt, als er seinen Vorjahressieg dort in imposanter Manier wiederholen konnte. Mit Lucas Thilly und Enzo Chopineaux sind die Franzosen ebenfalls gut vertreten.

Die Hoffnungen der einheimischen Radsportanhänger ruhen auf den Schultern von Loïc Bettendorff (Leopard Pro Cycling), der sich in den beiden ersten Rennen der Saison durchgesetzt hatte. Eine vordere Platzierung streben auch Raphaël Kockelmann (Lviv), Ken Conter (Snooze-VSD) und Scott Thiltges (LG Alzingen) an.
Spannende Rennen sind in den Altersklassen der Junioren, Débutants und Masters zu erwarten, die ab 13.00 Uhr auf den 2.265 Meter langen Wald- und Wiesenparcours geschickt werden.

Das Programm

13.00: Junioren (40’)
13.01: Masters (40’)
14.15: Débutants/Débutantes (30’)
14.16: Damen (40’)
15.15: Elite-Espoirs (50’)