„Ich wollte einfach helfen“: Danielle Schreiber organisiert ein Benefizkonzert zugunsten der Tornado-Opfer

„Ich wollte einfach helfen“: Danielle Schreiber organisiert ein Benefizkonzert zugunsten der Tornado-Opfer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Schock nach dem verheerenden Tornado in Käerjeng und Petingen am 9. August hat sich erst mal gelegt. Doch viele Menschen können noch immer nicht in ihre eigenen vier Wände zurückkehren. Manche Häuser sind sogar auf Dauer unbewohnbar. Um den Opfern unter die Arme zu greifen, organisiert Danielle Schreiber aus Oberpallen ein Benefizkonzert. Am 12. Oktober treten im Bonneweger Kulturzentrum Bands wie Dream Catcher und Tanzgruppen wie die „Schëfflenger Country Linedancers“ auf. Auch Sportler und Politiker werden an dem Abend mit anpacken.

„Als ich von der Katastrophe erfuhr, kriegte ich die ganze Nacht kein Auge zu“, erzählt Danielle Schreiber. „Dass ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Aufräumarbeiten beteiligen konnte, tat mir weh. Ich habe mich gefragt, ob es keine anderen Wege gibt, um das Leid der Betroffenen ein wenig zu lindern.“

Viel ehrenamtlich unterwegs: Danielle Schreiber setzt sich für wohltätige Zwecke ein

Dann kam die 55-Jährige, die sich seit eh und je ehrenamtlich engagiert, auf die Idee, eine kulturelle Veranstaltung auf die Beine zu stellen. „Die Solidarität ist unglaublich“, sagt sie. „Sofort sind mehrere Künstler dem Aufruf gefolgt, an dem Abend aufzutreten.“

Ursprünglich sollte die Veranstaltung bereits Anfang September stattfinden, doch die Suche nach einem passenden Raum gestaltete sich schwierig. Schließlich wurde das kleine Team rund um Danielle Schreiber in Bonneweg fündig.

Das Line-up ist besonders vielfältig, freut sich Schreiber, von der Bauchtänzerin Saphira Amira über die „Majoretten“ aus Luxemburg-Stadt bis hin zur Singer-Songwriterin Flippi erwartet die Gäste ein bunter Mix aus Rock, Tanz, Schlager, Klassik und modernen Songs. Vor allem Sängerin Laura R. und die Band Dream Catcher sind keine Unbekannten in der luxemburgischen Musikszene.

„Das Geld, das an dem Abend zusammenkommt, wird zu 100 Prozent an die Tornado-Opfer gespendet“, sagt Schreiber. Bis zum 4. Oktober konnten Interessierte ein Galamenü reservieren, das von bekannten Luxemburgern serviert sind. Unter anderem LSAP-Politiker Alex Bodry, Philippe Ernzer von „Météo Boulaide“ und der ehemalige Radiosprecher der hauptstädtischen Polizei, Armand Jaminet, werden am 12. Oktober dabei sein.

Doch auch wer zu spät dran war, um sich für das besondere Menü anzumelden, muss nicht hungrig dem Spektakel beiwohnen: „Es gibt belegte Brötchen und eine große Dessertauswahl, von Käsekuchen bis hin zu Veganem“, kündigt das Organisationsteam an. Eine Gruppe von Mitgliedern wird außerdem hausgemachte Marmelade und Honig verkaufen.

Um 18 Uhr beginnen am 12. Oktober die Auftritte, davor laden die Organisatoren ab 17 Uhr zu einem „Éierewäin“ ein. Der Eintritt kostet 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder.


Das Line-up

  • Dream Catcher (Folk’n’Rock-Band)
  • Flippi (Singer-Songwriterin)
  • Galaxxy (Rap und Tanz)
  • Jonathan Portland (Singer-Songwriter)
  • Katia Martins & Mafalda Yohanna (Sängerinnen und Multiinstrumentalistinnen)
  • Laura R. (Sängerin)
  • Liberta (Saxofonistin)
  • Majorettes de Luxembourg
  • Saphira Amira (Bauchtänzerin)
  • Schëfflenger Country Linedancers