Bitburg lässt Stausee ab – Hochwasseralarm an der Sauer

Bitburg lässt Stausee ab – Hochwasseralarm an der Sauer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch für Steinheim und Rosport wird mit Überschwemmungen gerechnet. Grund dafür soll das Ablassen von Wasser aus dem Stausee in Bitburg sein.

Der deutsche Fluss Prüm, ein Nebenfluss der Sauer, ist durch die starken Niederschläge der letzten Stunden stark angeschwollen. Es sei ein Hochwasserpegel erreicht worden, wie er nur alle hundert Jahre vorkomme. Das berichtet die Krisenzelle der Regierung. Dadurch seien die deutschen Behörden gezwungen, den Abfluss des Stausees in Bitburg zu erhöhen. Dieses Wasser fließt wiederum in die Sauer.

Die Gefahr eines Dammbruchs des Stausees in Bitburg bestehe aus dem Grund zwar nicht mehr. Die Folgen seien aber für Rosport an der Sauer spürbar. Hier soll der Wasserspiegel weiter ansteigen. Bis zum Abend wird der Pegel in Rosport um fünf bis sechs Meter ansteigen. In Steinheim soll dieser Wasserstand bis 22 Uhr erreicht sein, in Wasserbillig in bis 24 Uhr. Flutwellen solle es aber keine geben.

Campingplätze wurden evakuiert

Drei Campingplätze wurden bereits evakuiert, erklärt Guy Schuller, der Direktor der Kommunikation der Luxemburger Krisenzelle der Regierung. Our- und Saueranrainer wären davon aber weniger betroffen. Die Sauer und die Our werden zwar ansteigen, und es könnte auch sein, dass Hänge abrutschen. Das Wasser solle aber nur bis zu fünf Meter ansteigen. Im Vergleich 2003 waren es acht Meter.

https://www.facebook.com/delagardelle/videos/10214823332488392/