Hilfe für Familien mit kranken Kindern: Léa Linster bringt „Nestwärme“ nach Luxemburg

Hilfe für Familien mit kranken Kindern: Léa Linster bringt „Nestwärme“ nach Luxemburg
Elisabeth Schuh und Petra Moske mit Léa Linster (von links, Foto: Nestwärme)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schwerstkranke oder behinderte Kinder zu betreuen, ist eine Aufgabe, die viele Familien oder Alleinerziehende sich nicht ausgesucht haben – der sie sich aber oft mit großer Bravour stellen. Damit aus der Hingabe aber keine Selbstaufgabe wird, wurde 1999 in Trier der Verein „Nestwärme“ begründet – der jetzt auch in Luxemburg aktiv wird.

Über den Verein (deutsche Website) wurde seither eine breite Palette an Ideen entwickelt und verwirklicht – angefangen mit den „Zeitschenkern“: Dabei helfen Menschen ganz praktisch, indem sie bei der Organisation des täglichen Lebens unter die Arme greifen, handwerkliche Arbeiten erledigen oder auf andere Art Freiräume schaffen: Damit (vermeintlich) unermüdlich Pflegende wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben können – oder auch mal die gesunden Geschwister betreut werden, die in betreffenden Familien oft etwas im Abseits stehen.

Was von Petra Moske und Elisabeth Schuh in Trier begründet wurde, reicht aber längst über die Stadt und sogar die Region hinaus: Mittlerweile setzen sich in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland nach eigenen Angaben mehr als 1.800 Ehrenamtler und 80 Mitarbeiter entsprechend ein.

Jetzt gibt es auch eine luxemburgische Niederlassung (Luxemburger Website) – mit einer bekannten Präsidentin: Die Sterneköchin Léa Linster steht dem Verein vor. Sie engagiert sich schon seit vielen Jahren für das Nestwärme-Projekt und lädt nun auch in ihrem Heimatland Menschen ein, sich zu engagieren. Zeitschenkern wolle der neue Verein etwa Wege der Freiwilligenarbeit aufzeigen, aber auch finanzielle Unterstützer über sinnvolle Möglichkeiten informieren, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. „Wir werden viele Kapitel mit praxis- und lebensnahen Themen aufschlagen“, sagt Linster. Das werde „gewiss nicht immer einfach, aber immer voller Mut, Tatkraft und offenem Herzen, was Menschen gemeinsam schaffen können.“

Bislang haben schon viele Prominente der Vereinsgründerin Petra Moske ihre Aufwartung gemacht – etwa der weltbekannte Autor Paulo Coelho …

 

… oder der BVB-Spieler Mario Götze.

Auftakt mit zwei Veranstaltungen

Nach der offiziellen Vereinsgründung im Dezember wird es jetzt langsam ernst für die Nestwärme in Luxemburg. Bald gibt es zwei Auftaktveranstaltungen in Luxemburg: „Zeitschenker, aber auch Engagierte, die uns im Rahmen von Veranstaltungen oder Events mit ihren Talenten und Kompetenzen bereichern möchten, sind herzlich willkommen“, erklärt Vize-Präsident Dirk Hense.

Die Veranstaltungen sind am 21. März und 18. April in der BGL BNP Paribas Luxembourg in der rue Edward Steichen in Luxemburg und beginnen jeweils um 18.30 Uhr.